Lager

Wenn Sie die Lagerverwaltung aktiviert haben, können Sie hier ein oder mehrere Lager verwalten.

Ein neues Lager anlegen

Um ein neues Lager anzulegen, klicken Sie auf „Legen Sie hier ein neues Lager an“ (Grünes Plus). In dem sich öffnenden Dialog hinterlegen Sie diese Details:
  • Bezeichnung: interne Bezeichnung des Lagers
  • Kürzel: Abkürzung für die Bezeichnung (wird an verschiedenen Anzeigepositionen verwendet, z. B. im Artikel oder bei den Bestellpositionen)
  • Typ: Wählen Sie „Vertrieb“ für ein Lager, aus dem versendet wird und „Retour“ für ein Lager, in dem Retouren entgegengenommen werden.
  • Anschrift: Adresse des Lagers
  • Bestand nicht berücksichtigen: Bestände, die in diesem Lager vorhanden sind, werden nicht in der Lagerbestandsverwaltung berücksichtigt.

Lager priorisieren

Über die „Angezeigte Priorisierung“ können Sie für die Lager eine Priorität vergeben, einerseits für den Versand von Onlinebestellungen, andererseits für den Versand von Ladenverkäufen. Wählen Sie eine dieser Optionen und verändern Sie die Priorität der Lager in der Auflistung mithilfe der hellblauen Pfeile. Die Änderungen werden automatisch übernommen.

Lager löschen

Sie können ein Lager löschen, indem Sie in der entsprechenden Zeile auf das rote Symbol mit dem X in der Mitte klicken. Nicht löschen können Sie allerdings das Standardlager. Bei Bedarf lässt es sich umbenennen, sofern Sie Ihr Standardlager abweichend bezeichnen wollen.

Bestände umbuchen

Möchten Sie die in einem Lager bestehenden Bestände auf ein anderes Lager umbuchen, können Sie dies durch einen Klick auf den orangefarbenen Pfeil ganz rechts in der entsprechenden Zeile der Übersicht anstoßen. In dem sich öffnenden Dialogfenster wählen Sie aus, auf welches Lager die Bestände umgebucht werden sollen. Klicken Sie nun auf „Speichern“, so wird eine Warenbuchung erzeugt. Diese müssen Sie anschließend im Bereich Bestellungen > Wareneingang > Warenbuchungen buchen.