Fibu

Mit der Fibu App kannst Du im Apt-shop Rechnungen erstellen. Dabei können die Rechnungen manuell direkt in einer Bestellung oder auch automatisiert erstelltwerden: z.B. bei Bezahlung mit einem Drittanbeiter, dem Vorkasse Zahlungsabgleich oder auch beim Versand eier Bestellung.

Rechnungen liegen im HTML und PDF Format vor.

In der Rechnungsverwaltung steht ein Filter zur Verfügung. Rechnungen können gebündelt als PDF heruntergeladen und auch als CSV exportiert werden. Entweder im apt Format oder auch im Datev Format.
Inhaltsverzeichnis

Einstellungen


In diesem Reiter kannst Du allgemeine Einstellungen zu der Fibu App vornehmen. Konkret bestehen folgende Möglichkeiten:
Rechnungs-Nr. Format: Gebe das Format für Deine Rechnungsnummern an. Verwende bei Bedarf diese Kürzel: ye = Jahreszahl mo = aktueller Monat da = aktueller Tag lfd = laufende Nummer z. B. „yemoda/lfd“ Ansonsten sind auch beliebige Buchstaben- oder Zahlenkombinationen möglich.
Turnus der laufenden Nummer (Rechnung): Lege fest, wann die laufende Nummer von vorne beginnt, entweder täglich, monatlich, jährlich oder nie (dauerhaft fortlaufend).
bei jeder Bestellung Rechnung erstellen & versenden: Bei Bestellerstellung immer eine Rechnung erstellen und an den Kunden senden.
Standard Mahnkosten 1: Die Standard-Mahnkosten für die 1. Mahnung.
Standard Mahnkosten 2: Die Standard-Mahnkosten für die 2. Mahnung.
Zahlungsfrist (Tage) Mahnung 1: Gebe hier in Tagen das Zahlungsfristdatum für die 1. Mahnung an.
Zahlungsfrist (Tage) Mahnung 2: Gebe hier in Tagen das Zahlungsfristdatum für die 2. Mahnung an.
Reihenfolge Rechnungspositionen Du kannst die Positionen auf der Rechnung wahlweise sortiert nach den Namen der Artikel oder den Artikelnummern ausgeben lassen.
 

Datev

Du kannst Deine Rechnungen im Datev-Format exportieren und deinem Steuerberater bereitstellen.

Dazu benötigst du die Beraternummer, deine Mandantennummer, die Sachkontenlänge den Sachkontenrahmen. Diese Angaben sind für ein korrektes Dateiformat notwendig.

Der Erlösexport gruppiert dabei die Zahlungsarten in Debitoren. Demnach musst du die Debitoren in Datev erstellen und das jeweilige Debitorenkonto in den Einstellungen zu den einzelnen Zahlarten hinterlegen.

Die Gegenkonten der Buchungen hinterlegst du in den Steuerangaben (Einstellungen > Steuer und Länder) zu jedem Steuersatz hinterlegst du das jeweilige Erlöskonto.
Für Buchungen ohne Steuer gibst du das Erlösekonto hier in den Einstellungen an.

Die Rechnungen können jetzt im Bereich Finanzen exportiert werden. Für den Daten CSV Export ist es notwendig im Datenfilter einen Zeitraum zu wählen.