Hersteller
Sie haben in Ihrem apt-shop die Möglichkeit, zu jedem Produkt einen Hersteller zu hinterlegen. Im Bereich Katalog > Hersteller können Sie diesen konfigurieren und mit Detailangaben versehen.
Hersteller anlegen/bearbeiten
Folgende Daten können bei einem Hersteller hinterlegt werden:
- Markenname (= im Frontend sichtbarer Herstellername)
- Firmenname (= vollständige Firmenbezeichnung)
- Straße & PLZ
- Ort
- Land
- Telefon- und Faxnummer
- E-Mail-Adresse
- Webadresse
- Vor- und Nachname des Ansprechpartners
- interne Informationen zu dem Hersteller
- Logo (inkl. zwei Varianten für die Artikel- und die Kategorieansicht)
- Importeur-Daten
- Beschreibung (= im Frontend angezeigter Beschreibungstext zum Hersteller)
- Meta-Titel, -Beschreibung und -Keywords für die Suchmaschinenoptimierung der Herstellerseite
Zudem gibt es hier die Möglichkeit „Im Herstellerbock anzeigen“. Entscheiden Sie sich für „Ja“, kann der Besucher den Hersteller in der Sidebar „Hersteller“ im Frontend auswählen. Ob diese Sidebar angezeigt wird, legen Sie in den Menü-Einstellungen fest.
Verpflichtende Herstelleranagaben auf der Produktseite
Sofern Sie Produkte verkaufen, die gesetzlichen Anforderungen unterliegen, so dass auf der Produktseite Herstellerangaben anzugeben sind, dann können Sie hier die Herstellerdaten dazu nutzen. Neben den Firmendaten können Sie auch die Importeurdaten anzeigen lassen.
Dazu gibt es in den Produktdetails im Frontend einen "Reiter" Herstellerangaben. Diesen Reiter können Sie in den Einstellungen zur
Produktdetailseite aktivieren.
Stapelverarbeitung für Einkaufspreise eines Herstellers
In der Übersicht der angelegten Hersteller finden Sie ein
Euro Icon. Klicken Sie es, öffnet sich ein Dialog für die Preis-Schnelländerung. Geben Sie beispielsweise „5“ ein und klicken auf Aktion ausführen, werden die Einkaufspreise aller Produkte, die mit diesem Hersteller verknüpft sind, automatisch um 5 Prozent erhöht. Auf dieselbe Art und Weise lassen sich die Preise auch senken – stellen Sie dazu der Zahl ein Minus voran.
Achtung: Möchten Sie eine Preiserhöhung rückgängig machen, so ist es nicht korrekt, den selben Prozentsatz mit einem Minus zu verwenden. Stattdessen muss ein abweichender Prozentsatz berechnet werden, wie im Artikel zur Preis-Schnelländerung beschrieben. Eine Preissenkung um 100 Prozent setzt die Preise unwiderruflich auf Null.