Title & Description – So lang dürfen die Meta-Daten sein

Erstellt am: 11.04.2018
zuletzt geändert am: 11.04.2018

 

Die Meta-Tags Title und Description gehören zu den wichtigen SEO-Grundelementen und sollten bei keiner Seite fehlen. Als Keyword-Träger und Rankingfaktor entscheidet die Auswahl darüber mit, wie eine Seite in den Suchmaschinenergebnissen positioniert wird. Über die erlaubte Länge streiten sich SEO-Experten schon seit langem und es gibt viele widersprüchliche Aussagen.

Jedes Tool misst anders

Google selbst bietet kein Tool an, dass die Darstellung von Title und Description in den Suchmaschinenergebnissen anzeigt. Allerdings gibt es zahlreiche Tools, die jedoch jeweils nach anderen Methoden messen: Einige berechnen die Anzahl der Zeichen, andere die Pixellänge. Ein weiterer Aspekt ist der Ort der Darstellung – denn auf dem Desktop sieht das Ergebnis anders aus als auf einem mobilen Gerät.

Den korrekten Wert gibt es nicht!

Da es keinen starren Wert für die Länge der Meta-Tags gibt, bleibt nur die Orientierung an einem Richtwert:
  • 65 Zeichen (569 Pixel) für den Title
  • 100 bis maximal 290 Zeichen für die Description
Wie der Title dann am Ende dargestellt wird, hängt von der Breite der Buchstaben ab und die wiederum werden durch die Schriftart der Suchmaschine bestimmt. Google verwendet zum Beispiel die Schriftart Arial in Größe 18, in der mobilen Anzeige wird die Schriftart Roboto-Regular in Größe 14 verwendet – also bietet der Title dort deutlich mehr Platz.

Die optimale Description-Länge

Zwischen 100 und 290 Zeichen Länge können Descriptions auf maximal 4 Zeilen angezeigt werden. Um auf Nummer sicher zu gehen und damit keine wichtigen Informationen abgeschnitten werden, sollte dieser Text ca. 180 bis 200 Zeichen umfassen – die wichtigen Informationen gehören an den Anfang, damit auch dann, wenn die letzten Zeichen abgeschnitten werden, die Keywords und die Botschaft der Snippets erhalten bleiben.

Snippet-Optimierung – Was gehört in die Meta-Tags?

Bei der Erstellung von Title und Description ist Feingefühl nötig. Eine Überoptimierung mit Keywords ist genauso schädlich wie ein langweiliger nichtssagender Text. Title und Description sollten deshalb informativ sein und zum Klicken anregen, ganz wichtig ist ein Call-to-Action mit suchstarken Verben und Adjektiven wie „kaufen“, „günstig“ oder „online“. Tipp: Auch im apt-shop können Sie natürlich Meta-Daten hinterlegen, zum Beispiel in den Artikelstammdaten oder auf Contentseiten. Quelle: seokratie.de

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