SEO-Checkliste von Trusted Shops

Erstellt am: 11.05.2018
zuletzt geändert am: 11.05.2018

 

Trusted Shops stellt eine kostenlose Checkliste zur Verfügung, mit der Online-Händler die Qualität ihrer Produktseiten auf eine gute Suchmaschinenoptimierung überprüfen können.
  1. Eine gute URL braucht einen kurzen und einprägsamen Titel ebenso wie den Suchbegriff unter dem die Seite gefunden werden soll, zum Beispiel den Produktnamen oder die Kategorie.
  2. Mobile Friendly wird immer wichtiger – auch auf Smartphone und CO muss die Seite gut lesbar und informativ sein.
  3. Alt-Tags für Produktbilder geben Suchmaschinen wichtige Signale: Im Alt-Tag wird das Bild beschrieben und das möglichst kurz und informativ.
  4. Einzigartiger Content ist auch für Produktbeschreibungen wichtig, um doppelten Content zu vermeiden und sich von der Konkurrenz abzuheben.
  5. Kurze Ladegeschwindigkeiten im Shop halten ungeduldige Webseitenbesucher bei der Stange. Mehr als 3 Sekunden Zeit geben viele potentielle Kunden einer Webseite nicht. Damit die Seite möglichst schnell lädt, sollte die Dateigröße der Bilder möglichst gering sein, ein schneller Hosting-Anbieter gewählt werden, Caching optimiert und ein Cloud Delivery Network genutzt werden.
  6. Automatisch erzeugte Meta Title schöpfen meist die Möglichkeiten zur Suchmaschinenoptimierung nicht aus. Ein guter Meta Title enthält Produktnamen bzw. Suchbegriff, einen Call to Action (Handlungsaufruf) und ist zwischen 60 und 70 Zeichen lang.
  7. Gleiches gilt für die Meta-Beschreibungen. Eine gute Description stellt das Produkt vor und lädt zum Seitenbesuch ein. Die maximale Anzahl der Zeichen sollte 175 Zeichen betragen. Längere Texte kürzt Google in den Suchergebnissen weg.
  8. Wichtige Suchbegriffe liefern den Suchmaschinen eine Orientierung darüber, worum es auf der Seite geht. Diese sollten in Text, Alt-Tags und Meta-Daten vorkommen. Gerade im Text ist eine natürliche Verwendung wichtig.
  9. Kundenbewertungen, Testimonials und Kundenbilder gehören auf die Produktseite. User Generated Content kostet nichts und stellt einen wichtigen Bonus für die Optimierung dar.
  10. Durch strukturierte Daten und die Verwendung von schema.org wird den Suchmaschinen das Auslesen der Seiteninhalte erleichtert. Das wird honoriert.
  11. Social Media Bilder werden automatisch ausgesucht und passen nicht immer zum Inhalt. Beim Teilen der Produktseite muss das Bild unter Umständen angepasst werden. Viele SEO-Plugins bieten diese Möglichkeiten.
  12. Cross-Selling und interne Verlinkungen geben den Besuchern die Möglichkeit, auf der Seite auch andere Produkte zu entdecken, steigern die Kauflust und durch die automatischen internen Verlinkungen auch die Shop-Power.
Quelle: trustedshops.de

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