Produktdaten – Gold im Online-Shop

Erstellt am: 11.06.2018
zuletzt geändert am: 11.06.2018

 

Die Produktdaten werden häufig vernachlässigt, dabei sind sie eines der wichtigen Mittel, um einen Online-Shop zum Erfolg zu bringen. Fehler in den Datensätzen wie nicht aktuelle oder fehlerhafte sowie fehlende Informationen wirken auf potenzielle Käufer oft abschreckend. Der Aufwand, die Daten immer aktuell zu halten, scheint auf den ersten Blick groß – doch der Aufwand lohnt sich!

Nur informierte Kunden werden auch zu Käufern!

Wer sich nicht sicher ist, was für ein Produkt er überhaupt kaufen soll und ob es dem Gesuchten entspricht, wird sich in vielen Fällen gegen den Kauf entscheiden. Das Risiko ist einfach zu groß, am Ende eine Ware zu erhalten, die gar nicht den Erwartungen entspricht.

Produktdaten verwalten!

Um Fehler, Doppelungen und Lücken zu vermeiden, sollten die Produktdaten zentral verwaltet werden und nicht aus verschiedenen Quellen mühsam zusammengepuzzelt werden. Ein gutes Daten-Management erleichtert außerdem den Aufwand.

Der Workflow muss stimmen

Klare Abläufe bei der Pflege der Webseite mit ihren Inhalten erleichtern es auch, die Produktdaten immer aktuell zu halten. Dies gilt gerade für größere Shops, bei denen die Informationen oft durch mehrere Abteilungen gehen, bevor sie auf der Webseite landen.

Zugang zu den Produktdaten

Hersteller liefern bei veränderten Produktdaten diese Informationen häufig nicht selbständig nach. Wer als Online-Händler seinen eigenen Zugang erhält, kann sich jederzeit selbst um die Aktualisierung kümmern und ist nicht auf eine Zuarbeit angewiesen.

Übersichtliches Produktdatenmanagement

Müssen die Produktdaten durch eine komplizierte Struktur auch noch in mehrere verschiedene Systeme eingearbeitet werden, bedeutet das eine zusätzliche Fehlerquelle. Wer ein Datenverwaltungssystem nutzt, geht hier auf Nummer sicher, da alle Daten innerhalb einer Software verwaltet werden.

Einheitliche Darstellung

Für den Wiedererkennungswert und um Vertrauen beim Kunden zu schaffen, sollten alle Daten einheitlich auf der Webseite präsentiert werden. Das wirkt seriös und professionell, die Corporate Identity spielt auch hier eine wichtige Rolle. Quelle: gruenderzene.de

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen