Mobile First – der neue Google Index

Erstellt am: 08.04.2018
zuletzt geändert am: 08.04.2018

 

Um Webseiten zu indizieren, hat sich Google bislang vorwiegend auf die Desktop-Version einer Webseite verlegt, doch dies soll sich ändern. Google plant – und tut es auch schon zum Teil – sich auf die mobilen Versionen zu konzentrieren. Das hat auch für Shop-Betreiber Konsequenzen.

Worum geht es?

Die Frage, ob Google Webseiten getrennt für Desktop-Versionen und mobile Seiten indiziert, beschäftigt die SEO-Szene bereits seit längerer Zeit. Im Webmaster-Blog von Google gibt es dazu jetzt eine Antwort: Es gibt nur einen Index, dieser wird allerdings sukzessive verlagert und zwar von der regulären Webseite hin zur mobilen Version. Shop-Betreiber, die ihren Shop noch nicht mobil optimiert haben, brauchen noch nicht in Panik geraten, sollten allerdings jetzt die Umstellung angehen, um auch in Zukunft mit der eigenen Shop-Seite gut zu ranken.

Mobile-First-Crawling

Nach Aussagen des Suchmaschinenbetreibers wird sich das Mobile-Crawling vorerst auf Seiten beschränken, die bereits mobil optimiert sind und bei denen laut Google das Indizieren keine negativen Auswirkungen hat. Ob eine Seite als optimiert gilt, können Shop-Betreiber in der Google Search Console erfahren.

Responsive Webdesign

Inhalte und auch der Quelltext einer Webseite sind beim responsive Layout bei beiden Versionen gleich. Das Design passt sich dabei ganz flexibel an das verwendete Ausgabegerät an, das heißt, alle Inhalte auf der Seite sind größenvariabel angelegt. Durch den Trend, dass immer mehr Seiten per Smartphone oder Tablet aufgerufen werden, ist ein variables Layout immer wichtiger, um Seitenbesucher und potentielle Käufer nicht durch schwer lesbare und erkennbare Inhalte und Seiten zu vergraulen. Ob und wie oft eine Seite mobil aufgerufen wird, kann über die installierten Controlling-Tools ermittelt werden. Und auch Google empfiehlt die Technologie zur leichteren Bewertung der Seiteninhalte. Tipp: Wer kein responsive Webdesign verwendet, sondern sich für getrennte Seiten entschieden hat, sollte diese in der Search Console anmelden, damit Google überhaupt von der Existenz der Seite erfährt.

Mobile First und Suchmaschinenoptimierung

Google hat verschiedene Hilfen und Ratschläge veröffentlicht, die im Zuge der Umstellugn auf die mobile Indizierung relevant sind. Dazu gehören zum Beispiel folgende Punkte:
  • Auch die mobile Version der Webseite sollte wichtige und hochwertige Inhalte enthalten. Das betrifft Content ebenso wie Bilder und Videos.
  • Strukturierte und Meta-Daten gehören auf die Desktop- ebenso wie auf die mobile Version einer Shop-Seite.
  • Bereits vorhandene Verknüpfungen mit mobilen Sub-Domains können unverändert bleiben. Werden separate mobile Domains verwendet, sind die Verknüpfungen rel = canonical und rel = alternative Elemente nach wie vor wichtig.
Tipp: Langfristig sollten Webseiten-Betreiber auf responsive Webdesign umsteigen. Das verursacht zwar erst einmal Aufwand und Kosten, erspart jedoch langfristig die Pflege zweier verschiedener Systeme, spart damit Zeit und verringert die Fehleranfälligkeit.

Visibility prüfen!

Durch die neue Vorgehensweise von Google bei der Indizierung, die langfristig nur noch für mobile Versionen durchgeführt wird, sollten Shop-Betreiber die Performance durch ein Monitoring überprüfen. Dort können auch die beiden Seitenversionen – Desktopvariante und mobile Seite – miteinander verglichen werden. Quelle: searchmetrics.com Bereits seit der Version 4.6.3.5 ist die Shop-Software von apt-shop mit einem Responsive Design optimiert und entspricht so den aktuellen Anforderungen von Google an die mobile Webseiten Version.

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