Marketing per Facebook Messenger

Erstellt am: 12.06.2018
zuletzt geändert am: 12.06.2018

 

Marketing per Social Media ist ungebremst auf dem Vormarsch, was viele Online-Händler nicht wissen: Auch der Messenger von Facebook kann als wirksames Marketing-Instrument eingesetzt werden. Die einfachste Methode, dies umzusetzen, bieten Chatbots, die Nachrichten an Deine Zielgruppe automatisiert verschicken.

Kommunikation per Chat-Bot

Die einfachste Art, Marketing per Facebook Messenger zu betrieben, ist über einen Chat-Bot, der die Kommunikation mit dem Nutzer übernimmt. Der direkte Kontakt zum Kunden schafft ein „persönliches“ Verhältnis, durch die große Reichweite erreichen Kampagnen und Inhalte zahlreiche Nutzer. Und auch der Kundendienst wird per Messenger deutlich schneller und leichter, persönliche Gespräche können bei Problemen, Fragen oder Reklamationen per Klick gestartet werden. Ein weiterer Vorteil: Für die Nutzung des Facebook Messengers als Marketing-Instrument ist keine eigene Webseite nötig, lediglich eine Facebook-Seite muss vorhanden sein.

Hohe Antwortraten durch direkten Kontakt

Anders als beim E-Mail-Marketing, bei dem viele Nachrichten einfach ungelesen im Papierkorb verschwinden und nur wenige Antworten vom Kunden kommen, ist die Anwortrate per Messenger deutlich höher, werden innerhalb der Nachrichten Links versendet, liegt die Klickrate bei bis zu 70 %. Die Schreibfreudigkeit der Kunden kommt übrigens auch dem Online-Händler zu Gute: Durch den persönlichen Kontakt entsteht ein vertrauensvolles Kunden-Händler-Verhältnis, der Job macht dadurch oft viel mehr Spaß.

Messenger-Marketing und die DSGVO

Mit Inkrafttreten der DSGVO zum 25. Mai 2018 müssen auch beim Messenger-Marketing neue Regeln beachtet werden. Bei der Nutzung von Chat-Bots fallen immer auch personenbezogene Daten an. Damit dies rechtskonform bleibt, müssen folgende Punkte beachtet werden:
  • Der Chatbot muss über ein einfach gestaltetes Opt-Out verfügen, über das die User transparent und verständlich informiert werden.
  • Schon vor der Erhebung von personenbezogenen Daten muss der Chat-Bot die Gesprächspartner transparent und in einfacher Sprache darüber informieren, dass und welche Daten erhoben werden.
  • Das Dialog-Design muss es ermöglichen, das Einverständnis zur Erhebung und Verarbeitung von User-Daten zu geben.
  • Der Chat-Bot muss die Möglichkeit bieten, zu erfragen, welche Daten über den Nutzer gesammelt werden.
Quelle: knowhere.to Die neue DSGVO sorgt aktuell auch bei Facebook und Nutzern von Unternehmensseiten für viel Aufregung. Um hier nicht in die Datenschutzfalle zu treten, sollten Online-Händler die aktuelle rechtliche Entwicklung aufmerksam verfolgen und sich im Zweifelsfall professionellen Rat einholen.

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