Kundenschreck: 404-Fehlerseiten

Erstellt am: 31.07.2017
zuletzt geändert am: 31.07.2017

 

„404 not found“ – Diese Fehlermeldung kann unter Umständen zum Kundenschreck werden. Eine 404 Fehlerseite erscheint, wenn eine Seite nicht mehr verfügbar ist. Im Online-Shop ist dies der Fall, wenn eine Produktkategorie aus dem Sortiment genommen wird oder saisonale Angebote auslaufen und die dafür erstellte Seite anschließend offline gestellt wird. Sehr oft führen jedoch auch technische Fehler oder Änderungen zu der wenig kundenfreundlichen Meldung.

Fehlerseiten – mehr als ein lästiges Übel!

Internetuser, die einen Online-Shop besuchen, haben meist konkrete Absichten: Sie möchten ein Produkt kaufen oder sich zumindest über den Markt und die Angebote informieren. Ärgerlich und enttäuschend, wenn dem potenziellen Kunden beim Seitenaufruf eine Fehlerseite gezeigt wird. Die Seite wirkt schlecht gepflegt und nicht aktuell. Aus SEO-Sicht gibt es zum Teil die Auffassung, dass zu viele 404-Fehlerseiten sogar das Suchmaschinenranking negativ beeinflussen können. Es lohnt sich also, den Anteil dieser Seiten so gering wie möglich zu halten oder am besten gänzlich zu vermeiden.

404-Fehler auf der Shop-Seite finden

Aufgrund der möglichen negativen Auswirkungen auf Kunden und Ranking lohnt es sich, den Online-Shop regelmäßig nach 404-Fehlerseiten zu durchforsten. Dazu gibt es verschiedene Tools wie zum Beispiel die Google Webmaster Tools, eine weitere Möglichkeit besteht in der Nutzung sogenannte Crawler oder auch Spiders. Sie durchsuchen die eigene Webseite und geben eine Liste der gecrawlten URLs aus, die dann nach beliebigen Werten sortiert werden können.

301-Redirect – die einfache Lösung!

Damit der Bestands- oder Neukunde bei seiner Suche im Online-Shop nicht ins Leere läuft, sollte für nicht mehr vorhandene Seiten eine Weiterleitung eingerichtet werden, der sogenannte 301-Redirect. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn es für die entfernte Seite eine thematisch verwandte und für den User relevante ähnliche Seite im Shop gibt. Für den User bleibt der Redirect Vorgang nahezu unbemerkt, lediglich die URL im Adressfeld ändert sich. Wie eine Weiterleitung bei apt-shop eingerichtet wird, ist hier zu finden.

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