Einstellungen

Hier hinterlegen Sie die Einstellungen für die verschiedenen Statistiken, die Ihnen der apt-shop bietet.

Tracking allgemein

Der Code, den Sie in dieses Feld eingeben, wird auf jeder Shopseite ausgeführt. Verwenden Sie die Funktion beispielsweise, um den Google Analytics Tracking Code (oder anderen) zu hinterlegen. Er wird dann im Frontend auf jeder Shopseite geladen, sodass Zugriffe zuverlässig nachverfolgt werden können.
Wenn Sie den google Tag Manager verwenden können Sie Ihre Tag Manager ID hier hinterlegen. Es wird ein dyanamischer Ausgabecode erzeugt.

Tracking Bestellbestätigung

Der Tracking Code wird jedes Mal geladen, wenn die Seite „Bestellbestätigung“ angezeigt wird, also jeweils nach einer erfolgreichen Bestellung.

Alternativ können Sie über den Bereich Partnerprogramme weitere dynamische Tracking-Codes erzeugen.
 

Econda Shop Monitor

Der econda Shop Monitor bietet Ihnen umfangreiche Analysen und Auswertungen rund um Ihren Onlineshops. Betrachtet werden dabei beispielsweise Konversionsraten, Optimierungspotenziale, Analysen der Marketingaktivitäten und viele weitere erfolgskritische Controlling-Themen.

Um den econda Shop Monitor zu aktivieren, registrieren Sie sich zunächst unter www.econda.de. Von econda erhalten Sie eine js-Datei, die Ihre persönliche Kennung enthält. Sprechen Sie unseren Kundensupport an, um diese Datei in Ihren Shop zu integrieren. Anschließend können Sie den Dienst an dieser Stelle freischalten.

 

Ladenverkauf-Marketing

Legen Sie hier Ihre Marketingmaßnahmen an. Dies kann Offline-Werbung wie Zeitungsanzeigen, Radiowerbung oder Flyer ebenso umfassen wie Online-Werbung wie Google AdWords oder Bannerwerbung. Kauft später ein Kunde in Ihrem Ladengeschäft ein, kann der Verkäufer ihn dazu befragen, wie er auf das Geschäft aufmerksam geworden ist. So lässt sich der Erfolg von Werbemaßnahmen für das Ladengeschäft erfassen und schließlich auch auswerten.

Hierfür wechseln Sie in den Unterreiter „Auswertung“, wo Sie aufgeschlüsselt nach den Maßnahmen die Anzahl der Bestellungen und deren Nettosumme für einen bestimmten Zeitraum filtern lassen können. Über die Funktion „Daten exportieren“ können Sie die Daten für weiterführende Auswertungen auch exportieren.