Newsletter & E-Mails

Mithilfe eines Newsletters haltest Du Deine Kunden über Neuigkeiten aus Deinem Unternehmen, besondere Angebote oder neue Produkte auf dem Laufenden. Richtig eingesetzt kann der Newsletter ein hochwirksames Marketinginstrument sein. Besucher Deines Onlineshops können sich im Frontend dafür anmelden, wenn Du die Newsletter-Option aktiviert haben.


 

Newsletter-Übersicht

Auf dieser Übersichtsseite siehst Du alle angelegten Newsletter, egal ob diese nur vorbereitet oder bereits verschickt wurden. Wenn Du im Bereich „Noch nicht versendete Newsletter“ Deinen neu angelegten Newsletter anklickst, kannst Du ihn weiter bearbeiten.
 

Einen neuen Newsletter anlegen

Klicke auf Das Neu Icon, um den Dialog zum Anlegen eines Newsletters zu starten. Hier stehen Dir folgende Eingabemöglichkeiten zur Verfügung:

  • Vorlage wählen: Du kannst den Newsletter aus einer vorab erstellten Vorlage generieren. Zum Beispiel kann die Vorlage die letzten 3 Blog Einträge enthalten, die Du regelmäßig per Newsletter an Deine Empfänger sendest.
  • Betreff: Eine gute Betreffzeile macht den Leser neugierig und bewegt ihn dazu, den Newsletter zu öffnen. Sie sollte nicht zu kurz und nicht zu lang ausfallen.
  • Inhalt (HTML): Hinterlege Deinen E-Mail-Text im HTML-Format. Dadurch lässt er sich ansprechend formatieren. Allerdings kann es passieren, dass der Newsletter bei Empfängern, die HTML nicht verarbeiten können, fehlerhaft angezeigt wird.
  • Inhalt (Text): Hier gibst Du den Inhalt als reinen Text ohne HTML-Elemente ein. Er sieht nicht so ansprechend aus, ist dafür aber auf allen Ausgabegeräten anzeigbar.

Klicke auf „Speichern“, um den Newsletter anzulegen.

Variablen für Newsletter

Für Newsletter kannst du auf folgende Variablen zurückgreifen:
{E_MAIL}
{VORNAME}
{NAME}

 

Newsletter versenden

Ist der Newsletter fertiggestellt, kannst Du ihn versenden. Zunächst macht es Sinn, einen Test-Newsletter zu verschicken, um ihn noch einmal zu überprüfen. Klicke hierzu rechts neben dem jeweiligen Newsletter auf die Schaltfläche „Senden“ und wähle anschließend als Versandart „Vorschau versenden“ aus. Per Klick auf „Ausführen“ erhälst Du selbst per E-Mail einen Newsletter, nicht jedoch die anderen Empfänger.

Möchtest Du den Newsletter an die Empfänger/Kunden verschicken, klicke wiederum auf „Senden“ und wählen Sie die Option „Freigeben und versenden“. Du wirst nun zu einem neuen Dialog weitergeleitet, in dem Du die Empfänger des Newsletters auswählen:

  • Newsletteranmeldungen: Hierbei handelt es sich um jene Shopbesucher, die sich selbst für den Newsletterempfang angemeldet haben. Diesen Verteiler bearbeiten Sie im Reiter „Empfänger“.
  • Kundengruppe: Wähle eine Kundengruppe, um den Newsletter an alle Kunden aus dieser Gruppe zu verschicken.
    Achtung: Du darfst einen Newsletter nur an Kunden bzw. Besucher verschicken, die der Zusendung ausdrücklich zugestimmt haben (vgl. Double-Opt-In-Verfahren).
  • Nur an Kunden mit Marketingeinwilligung: Du kannst bei Bedarf die Versandoption abwählen, wenn Du die E-Mail an alle Kunden der gewählten Kundengruppe senden möchtest.
Tipp : In Klammern steht hinter den jeweiligen Gruppen, wie viele Kunden im Gesamten dieser Gruppe angehören und wie viele die Marketing-Einwilligung erteilt haben.  

 

Vorlagen

Bei Vorlagen kannst du Newslettervorlagen erstellen, die Du immer wieder verwenden möchtest. Beispiel: Du möchtest den letzten Blogbeitrag an Deine Empfänger/Kunden sende. Erstelle den Newsletter und verwende die entsprechenden Variablen für den letzten Blog-Beitrag. Erstellst Du dann einen Newsletter werden die Variablen automatisch mit den Inhalten gefüllt.
 

Empfänger

Auf dieser Seite siehst alle Empfänger, die sich explizit für den Newsletter angemeldet haben. Die Liste enthält Name, Vorname und E-Mail-Adresse der Empfänger. Wird bei einem Eintrag „Aktiviert“ der Haken entfernt, so erhält der Nutzer keinen Newsletter mehr, obwohl er grundsätzlich gelistet bleibt. Möchtest Du einen Empfänger löschen (z. B. weil er es verlangt oder wegen einer ungültigen E-Mail-Adresse), klicke auf das Lösch-Icon.

 

Einstellungen

Hier nimmst Du Einstellungen für die Newsletter vor:

 
Newsletter-Anmeldung anzeigen: Willst Du im Frontend erlauben, dass sich ein Besucher für einen Newsletter anmelden kann.
Double-Opt-In-Anmeldung aktivieren: Der Kunde erhält nach seiner Anmeldung zum Newsletter eine E-Mail, die er noch einmal bestätigen muss. Erst dann wird er in den Verteiler aufgenommen.
Link zur Abmeldung an den Newsletter anhängen: Ist diese Option aktiv, findest Du in der Fußzeile jedes verschickten Newsletters einen Link, mit dem sich der Empfänger per Mausklick aus dem Verteiler austragen lassen kann. ALternativ kannst Du die Variable {ABMELDE_LINK} in Deinen Newsletter einbauen. Diese Funktion steht für Newsletter an angemeldete Newsletterempfänger oder bei Versand an Kunden mit der Option Marketing-Einwilligung aktiv, zur Verfügung.
Absender-Name: Gebe ein, wie der Absender im E-Mail-Programm des Empfängers angezeigt werden soll.
Absender-E-Mail: Tippe die E-Mail-Adresse ein, von der aus die Newsletter verschickt werden sollen.

 

Wichtig: Wenn Du in Deutschland mit Endverbrauchern Geschäfte machen, ist der Double-Opt-In ebenso wie der Abmeldelink im Newsletter nahezu immer vorgeschrieben. Deaktiviere diese Optionen nur, wenn Du sicher bist, dass dies rechtlich nicht zu beanstanden ist. Andernfalls setzt Du dich der Gefahr einer Abmahnung aus. Für andere Länder und/oder Zielgruppen können abweichende Regelungen gelten.

 

CleverReach

CleverReach ist eine professionelle E-Mail-Marketing-Plattform, die Ihnen viele Leistungen bietet, zum Beispiel:

  • sicherer Versand von E-Mails
  • ausgefeilte Statistiken
  • Follow-Up-Mailings
  • Bounce Management
  • und viele weiter

Insbesondere wenn Sie gerne mit einem professionellen Tool arbeiten, kann sich CleverReach als Ergänzung lohnen. Richten Sie bei CleverReach einen Account ein und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort in Ihrem Shop ein. In der Folge können Sie bei CleverReach auf die Empfängerdaten aus dem apt-shop zugreifen.
 

Marketing E-Mails

Mit Marketing E-Mails kannst du wiederkeherende E-Mails an Kunden erstellen.
Du kannst eine Geburtstags E-Mail erstellen, eine E-Mail nach X Tagen an Kunden die keine Bestellung haben oder auch eine E-Mail nach X Tagen seiner letzten Bestellung.

Als Variablen für Kundendaten stehen die gleichen Variablen wie in der Willkommens E-Mail zur Verfügung. Wenn eine Bestellung zur den Kriterien verfügbar ist, dann ebenso alle Variablen der Bestellbestätigungs E-Mail!