Duplicate Content – Gift fürs Ranking

Erstellt am: 07.09.2017
zuletzt geändert am: 07.09.2017

 

Doppelter Content kann im Online-Shop unangenehme Folgen haben. Google wertet gleiche Inhalte auf mehreren Seiten als Versuch, das Ranking zu beeinflussen und reagiert darauf vielfach mit einer Abstrafung der Seite. Und selbst wenn keine Abstrafung erfolgt, können Ranking und SERPs, also Suchmaschinenergebnisse, schwanken.

Wie Duplicate Content im Online-Shop entsteht

Gerade wenn es um Produktbeschreibungen geht, ist der DC ein häufiges Problem. Kopierte Texte der Hersteller, die gleich mehrere Shop-Betreiber gerne nutzen, aber auch ähnliche Artikeltexte für ähnliche Produkte sind die häufigsten Gründe für die Entstehung doppelter Inhalte. Content, der über mehrere URLs zu erreichen ist, kann ebenfalls dazu führen, dass Google Text als DC einstuft. Dies ist der Fall, wenn eine Webseite mit oder ohne das voranstehende WWW zu erreichen ist oder per Verschlüsselung über https läuft. Im Online-Shop kommt zusätzlich noch interner DC als Falle in Frage, zum Beispiel, wenn eine Seite sowohl über die Kategorieseite als auch direkt über eine Produktdetailseite aufgerufen werden kann.

Canonical Tags schaffen Abhilfe

Canonical Tags sind Links im Quelltext einer Seite, die Google auf die repräsentative, also die bevorzugte URL verweisen. So wird verhindert, dass alle Seiten-Versionen indexiert werden – was wiederum zu einem schlechteren Ranking führt, als wenn die Inhalte einzigartig wären. Damit wird dieser Tag zu einem wichtigen SEO-Werkzeug. Angewendet werden kann der Canonical Tag zum Beispiel in folgenden Fällen:
  • Dynamische URLs für Session-IDs oder Kategorieseiten in unterschiedlichen Darstellungen
  • Inhalte, die unter mehreren URLs zu erreichen sind, weil die Produkte in mehrere Kategorien einsortiert werden
  • Inhalte in verschiedenen Formaten, zum Beispiel als Druck- oder PDF-Version

301-Weiterleitungen – sinnvoll bei mehreren Domainnamen

Um zu vermeiden, dass durch die Erreichbarkeit einer Shop-Seite unter mehreren Domainnamen DC erzeugt wird, empfiehlt es sich eine 301-Weiterleitung einzurichten. Damit wird eine Domain als Hauptdomain erklärt, wird der Inhalt unter einer anderen Domain aufgerufen, wird auf die Hauptdomain weitergeleitet. Tipp: Nicht als Duplicate Content werden zitierte Textpassagen gewertet. Dazu ist es wichtig, dass der Inhalt im Quelltext korrekt gekennzeichnet wird.

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