Du oder Sie? Die richtige Anrede im Onlineshop

Erstellt am: 14.04.2017
zuletzt geändert am: 14.04.2017

 

Wie sprechen Sie Ihre Kunden im Onlineshop an? Ob Sie hier zum „Du“ oder zum „Sie“ greifen ist eine persönliche Entscheidung, die Ihre gesamte Unternehmenskommunikation beeinflusst.

Das „Du“ im Onlineshop

Das „Du“ in der Kundenansprache ist längst kein Spleen kleinerer Unternehmen. Gerade große Unternehmen passen sich in ihrer Kommunikation an ihre Zielgruppe an. Bekannte Beispiele hierfür sind beispielsweise IKEA, Apple oder auch der Technikriese Saturn. Sie alle haben eines gemeinsam: eine eher junge (oder junggebliebene) Zielgruppe. Wenn Sie Ihre Kunden duzen, kann dies jugendlich und unkompliziert wirken. Ihren Besucher nehmen Sie als kameradschaftlich wahr und Sie kommunizieren auf Augenhöhe statt von oben herab. Bei der jüngeren Zielgruppe kommt dies in der Regel gut an. Problematisch kann es allerdings werden, wenn die Generation 50+ den Onlineshop aufsucht. Sie können diese vertrauliche Anrede als respektlos empfinden, zumal es in dieser Generation eher noch üblich ist, das „Du“ nur zu verwenden, wenn es zuvor angeboten wurde. Möglicherweise fühlen sie sich in ihrem Anliegen nicht ernstgenommen und verlassen den Onlineshop unverrichteter Dinge.

Siezen: Mehr Distanz zu Ihren Kunden

Sprechen Sie eine ältere oder auch „ernstere“ Zielgruppe an, bietet sich das „Sie“ an. Es wirkt formell und baut eine gewisse Distanz auf. Je nachdem, wer Ihren Onlineshop hauptsächlich besucht, kann aber genau dieser Effekt gewünscht sein. Das „Sie“ kann die Ansprache professioneller wirken lassen.

Du oder Sie: Was ist nun richtig?

Häufig ist die richtige Anrede auch gar nicht unbedingt an das Alter gekoppelt. Auch gewisse Berufsstände können eine bestimmte Anrede bedingen. Oder kämen Sie auf die Idee, Ärzte, Juristen oder Polizisten ungefragt zu duzen? Ebenso gibt es natürlich auch Gruppierungen, in denen das „Du“ üblich ist, seien es Kreative, Biker oder auch Fußballfans. Auf die Frage nach der richtigen Anrede im Onlineshop gibt es keine pauschale Antwort. Vielmehr sollten Sie Ihre Zielgruppe genauer unter die Lupe nehmen. Stellen Sie sich vor, Sie würden ein Ladengeschäft betreiben. Wie würden Sie Ihre Kunden anreden, wenn sie Ihr Geschäft betreten? Wenn Sie sie im persönlichen Gespräch nicht duzen würden, tun Sie es auch im Onlineshop nicht.

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