Partnerprogramme sind Teil des Affiliate Marketings. Ihr apt-shop ist darauf ausgelegt, dass Sie sich einfach und schnell bei sogenannten Pay-By-Sale-Partnersystemen anmelden können.
Wie ein Partnerprogramm funktioniert
Bei einem Partnerprogramm sorgen Werbetreibende dafür, dass Ihr Shop zusätzliche Besucher erhält. Kommt es zu einem Verkauf, fließt eine zuvor festgelegte Provision. So kann der Ablauf aussehen:
- Schritt: Sie legen bei einem entsprechenden Dienstleister (z. B. affilinet oder zanox) ein Partnerprogramm auf. Hierzu kreieren Sie verschiedene Werbemittel (z. B. Werbebanner).
- Schritt: Die Publisher, die bei dem Dienstleister angemeldet sind, können sich für das Partnerprogramm anmelden. Sind Sie mit ihnen einverstanden, schalten Sie sie frei.
- Schritt: Die Werbetreibenden veröffentlichen Ihre Werbemittel auf deren Website, oftmals gepaart mit einer entsprechenden Kaufempfehlung oder auch als reine Werbeeinblendung. Die Werbemittel enthalten einen auf den Werbetreibenden zugeschnittenen Trackingcode, anhand dessen die Herkunft des Besuchers eindeutig zugeordnet werden kann.
- Schritt: Klickt ein Besucher der jeweiligen Website auf das Werbemittel, wird er zu Ihrem Onlineshop weitergeleitet.
- Schritt: Tätigt der Besucher eine Bestellung, so werden über verschiedene hinterlegte Parameter und Variablen an den Partnerprogramm-Dienstleister Daten übermittelt, beispielsweise der Bestellwert, ein Gutscheincode oder auch das Datum der Bestellung. Er kümmert sich anschließend automatisiert um die Abrechnung der aufgelaufenen Provisionen mit den Werbepartnern.
Programm-/Trackingcode hinterlegen
Um Verkäufe richtig zuordnen zu können, wird auf der Bestellbestätigungsseite ein Programmcode ausgeführt. Klicken Sie auf „Legen Sie hier neues Tracking an“. Nun werden folgende Angaben notwendig:
- Bezeichnung: Bezeichnung des Partnerprogramms
- Anzeige nur bei Neukunden: Nein = Anzeige bei Neu- und Bestandsknden
- Wo soll der Code angezeigt werden?: Soll der Programmcode direkt im Code, vor dem body-Tag oder im head-Bereich angezeigt werden?
- Multishop: (optional) Ggf wählen Sie den Mutlishop.
- Aktiv für Kundengruppe: Wählen Sie die Kundengruppe für die der Trackingcode angezeigt werden soll:
- Trackingcode: Verwenden Sie die angegebenen Variablen, um Ihren Programmcode zusammenzusetzen:
Verfügbare Variablen
Allgemeine Informationen zur Verwendung von Templatevariablen finden Sie im Hauptartikel zu den
Templateinformationen.
Einfache Variablen
Variable | Bedeutung |
BESTELLNR | Bestellnummer |
KDNR | Kundennummer |
NETTOSUMME | Netto-Bestellwert |
NETTOSUMME_OHNE_VERSAND | Netto-Bestellwert ohne Versandkosten |
NETTOSUMME_POSITION | Netto-Bestellwert-Positionen |
NETTOSUMME_CENT | Netto-Bestellwert als Cent Betrag |
NETTOSUMME_POSITION_CENT | Netto-Bestellwert-Positionen als Cent Betrag |
NETTOSUMME_OHNE_VERSAND_CENT | Netto-Bestellwert ohne Versandkosten als Cent Betrag |
BRUTTOSUMME | Brutto-Bestellwert |
BRUTTOSUMME_OHNE_VERSAND | Brutto-Bestellwert ohne Versandkosten |
BRUTTOSUMME_POSITION | Brutto-Bestellwert-Positionen |
BRUTTOSUMME_CENT | Brutto-Bestellwert als Cent Betrag |
BRUTTOSUMME_POSITION_CENT | Brutto-Bestellwert-Positionen als Cent Betrag |
BRUTTOSUMME_OHNE_VERSAND_CENT | Brutto-Bestellwert ohne Versandkosten als Cent Betrag |
GUTSCHEINCODE | Gutscheincode der Bestellung |
UNIX_TIME | UNIX Zeitstempel |
KUNDEN_ANREDE | Kundenanrede |
KUNDEN_VORNAME | Vorname des Kunden |
KUNDEN_NACHNAME | Nachname des Kunden |
KUNDEN_EMAIL | E-Mail-Adresse des Kunden |
CURRENCY | Währung der Bestellung |
ORDER_DAY | Tag der Bestellung |
ORDER_MONTH | Monat der Bestellung |
ORDER_YEAR | Jahr der Bestellung |
SOVENDUS_CHECKSUM | Sovendus Prüfsumme |
Indem Sie an einen Parameter _KOMMA anhängen, wird der Zahlenwert in der Form 1,23 ausgegeben.
Schleifen Variablen
details
details POSITION | Nummer der Bestellposition |
ARTIKEL_NR | Artikelnummer der Position |
BESTELL_NR | Bestellnummer der Position |
LIEFERBARKEIT | Bezeichnungd er Verfügbarkeit der Position |
MENGE | Bestellmenge der Position |
NAME | Name der Position |
GROESSE | Variantengröße der Position |
FARBE | Variantenfarbe der Position |
EINZELPREIS | Einzelpreis der Position |
MENGENPREIS | Mengenpreis der Position |
GESAMTPREIS | Gesamtpreis der Position |
FIRMA | Hersteller der Position |
BESCHREIBUNG | Beschreibung der Position |
ZUSATZ | Zusatzfelder der Position (Bestellmerkmale, Bundles) (formatiert) |