Warenwirtschaft
Unsere App bietet fortgeschrittene Backendprozesse für Bestellabwicklung, Lagerverwaltung und Bestellaktionen wie Versand, Stornierung und Retouren. Mit den Apps für Inventur und Lieferantenverwaltung erhälst Du eine eigenständige Warenwirtschaft. Die Anbindung des Shopsystems an externe Warenwirtschaftssysteme entfällt.
Unterbereiche
- Einstellungen zur Warenwirtschaft: Treffe hier allgemeine EInstellungen zu den Warenwirtschaftsfunktionen.
- Lagerverwaltung: Erstelle hier Deine Läger.
- Paketgrößen
- Verpackungen: Erstelle Verpackungsarten, Deiner Produkte. Im Bereich Weitere Angaben bei einem Produkt kannst Du die Verpackungsart zuordnen. Im Bereich Statistziken & Tracking > Umsätze > Verpackung kannst Du diese dann in Bezug auf die Verkäufe auswerten.
- Barcode-Generator: Du kannst hier für Deine Lagerplätze automatisiert Barcode Etiketten für Lagerplätze generieren. Für Wareneingänge und Warenbewegungen kannst Du dann auch die Scanfunktion für Lagerplätze nutzen.
Andere Bestandsverwaltung mit der Warenwirtschafts App
In der Warenwirtschafts-App wird der Bestand zunächst reserviert und erst bei Versand reguliert. Beim Stornieren einer Bestellung werden Reservierungen aufgehoben.
Lagerverwaltung
Verschiedene Lager können definiert und verwaltet werden. Produkte können mit Lagerplätzen versehen und Lagerwerte ermittelt werden.
Bestellaktionen
Versenden einer Bestellung
Zum Versenden einer Bestellungen, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung: Du kannst dies einzeln oder gebündelt über eine Versandliste machen. Du kannst dabei verschiedene Versandlisten anlegen. Verknüpft ist das ganze natürlich auch z.B. mit einer automatischen Ticketerstellung bei für Versandienstleister DHL, DPD etc.
Dokumente wie Rechnungen & Versand-Labels können dann gebündelt gedruckt werden. Für die Versandlisten stehen dann auch Pickinglisten zur Verfügung.
Retournieren einer Bestellung
Schickt der Kunde Ware zurück, kannst Du Bestellungen auch retournieren und die Bestände wieder zurückbuchen.
Stornieren einer Bestellung
Sofern eine Bestellung nicht versendet ist, kannst Du diese auch jederzeit retournieren. Dabei kannst Du einstellen, ob die BEstellung auf 0,00 gesetzt wird.
Nachlieferungen aus Bestellungen erstellen
Du kannst bequem eine Nachlieferung z.B. im Falle einer Reklamation erzeugen.
Verwalten von Verpackungen
Definiere Deine Verpackungsarten und ordne diese den Produkten zu. Du kannst dann Deine Verpackungen anhand der versendeten Bestellungen auswerten.