Inhalt
Mit der Schnittstelle für den idealo Direktkauf können Sie Bestellungen, die Besucher von idealo direkt auf der Preisvergleichsseite ausgelöst haben, in Ihren Shop importieren.
Modul aktivieren
Sofern noch nicht geschehen, müssen Sie das idealo-Modul zunächst aktivieren. Wechseln Sie hierzu in den Bereich Einstellungen > Module und klicken Sie neben „idealo Direktkauf“ auf die Schaltfläche „Aktivieren“.
Einstellungen zum idealo Direktkauf
Nehmen Sie nun die notwendigen Einstellungen vor:
Client Id (v2): | Die Client ID Ihres idealo API Zugangs. |
Client Secret (v2): | Die Client Secret Ihres idealo API Zugangs. |
Rechnung erstellen?: | Klicken Sie auf „Ja“, wenn Ihr Onlineshop automatisch zu jeder von idealo importierten Bestellung eine Rechnung erzeugen soll. |
Bestellstatus bezahlt: | Legen Sie hier fest, welchen Bestellstatus eine importierte Bestellung erhalten soll, wenn der Kunde bereits gezahlt hat. |
Sandbox-Modus: | „Ja“ steht für einen Testbetrieb, in dem getätigte Importe keine tatsächlichen Änderungen hervorrufen. Mit „Nein“ deaktivieren Sie den Sandbox-Modus und schalten die Schnittstelle live. |
Shop Id (v2): | Die ID Ihres Shops bei idealo |
Speichern Sie Ihre Einstellungen über die Schaltfläche „Speichern“.
Bestellungen importieren
Durch einen Klick auf die Schaltfläche „Bestellung von idealo importieren“ werden automatisch alle über idealo eingegangenen Bestellungen in Ihren Shop importiert. Sie können sie anschließend über die Bestellübersicht abrufen und bearbeiten.
Möchten Sie, dass Ihr Onlineshop die Bestellungen von idealo automatisch importiert, so wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport, der dies für Sie einrichten kann.