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Kundenaccount

Biete Deinen Kunden einen persönlichen Bereich für Bestellungen, Daten und Merklisten.

Überblick

Der Kundenaccount im apt-shop ist das zentrale Cockpit für Deine Kunden. Hier können sie ihre Bestellungen einsehen, Rechnungen herunterladen und Nachbestellungen auslösen. Abonnements lassen sich direkt verwalten – pausieren, reaktivieren oder kündigen. Kunden können persönliche Daten und Adressen jederzeit ändern. Außerdem bietet der Kundenaccount Zugriff auf Merklisten und individuelle CMS-Seiten, die speziell für registrierte Kunden bereitgestellt werden können.

Funktionen im Detail

  • Bestellungen & Rechnungen – Kunden können ihre Bestellhistorie einsehen, Rechnungen herunterladen und Nachbestellungen tätigen.
  • Abo-Verwaltung – Abonnements lassen sich pausieren, aktivieren oder kündigen – direkt im Kundenaccount.1
  • Daten & Adressen ändern – Persönliche Daten und Rechnungs-/Lieferadressen können jederzeit angepasst werden.
  • Merklisten verwalten – Kunden pflegen ihre Merklisten, fügen Produkte hinzu oder legen sie direkt in den Warenkorb.
  • Individuelle Kunden-CMS-Seiten – Zusätzlich können exklusive Inhalte oder Services über eigene CMS-Seiten im Kundenaccount eingebunden werden.2
  • Kundenregistrierung mit Freischaltung – Registrierungen können manuell freigeschaltet oder per Aktivierungslink bestätigt werden – ideal für B2B-Shops.
  • 2FA Login – Zusätzliche Sicherheit durch Zwei-Faktor-Authentifizierung, z. B. per einmaligem Logincode.
  • Formularschutz mit Google reCAPTCHA – Alle wichtigen Formulare (z. B. Login, Registrierung) können mit reCAPTCHA abgesichert werden, um Spam und Missbrauch zu verhindern.
App-Verweise:
1 Abonnements
2 CMS System & Blog-Funktion

Häufige Fragen

Ja, im Kundenaccount stehen alle Rechnungen zu abgeschlossenen Bestellungen zum Download bereit.
Im Bereich „Abos“ können Kunden ihre laufenden Abonnements einsehen, pausieren oder kündigen.
Ja. Du kannst spezielle Seiten (z. B. Dokumente, Infos oder Supportangebote) nur für eingeloggte Kunden bereitstellen.
Ja, Kunden können mehrere Liefer- und Rechnungsadressen verwalten und beim Checkout auswählen.
Du kannst im Backend einstellen, ob neue Kunden manuell freigeschaltet werden müssen oder ob sie per E-Mail-Aktivierungslink automatisch bestätigt werden.
Standardmäßig kannst Du 2FA per einmaligem Logincode aktivieren. Erweiterungen (z. B. App-Authentifizierung) sind möglich.
Ja, reCAPTCHA kann für verschiedene Formulare wie Login, Registrierung oder Kontaktformular aktiviert werden.

Schlagwörter

2FA Login Abo-Verwaltung CMS-Seiten Kundenaccount Kundenregistrierung Merklisten Nachbestellungen reCAPTCHA Rechnungen Sicherheit

 

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