Zielgruppe kennen – Conversion optimieren

Erstellt am: 19.10.2017
zuletzt geändert am: 19.10.2017

 

Besucher sollen zu zahlenden Kunden werden – je höher dieser Anteil, umso höher auch die Conversions-Rate und damit der Umsatz. Ein wichtiges Mittel, um Käufer und Kunden zu generieren, ist die Kenntnis der Zielgruppe. Denn wer genau das Produkt findet, dass er gerade sucht, der kauft höchstwahrscheinlich auch.

Warum die Zielgruppe so wichtig ist

Wer als Online-Händler nicht genau weiß, wer seine Kunden sind, der kann weder den Shop selbst, noch das Marketing optimal gestalten. Wer für jeden das passende dabeihaben möchte, wird für alle Kunden vielleicht etwas aber eben nicht das genau Richtige dabeihaben. Im heiß umkämpften E-Commerce ist es aber gerade wichtig, genau das Produkt bieten zu können, dass der Kunde sucht. Die Folge davon: Viele Kunden ziehen einfach weiter zu einem Shop, der ihnen sozusagen den Wunsch von den Augen abliest und die perfekte Produktauswahl bietet.

Zielgruppe ermitteln – So geht’s!

Um herauszufinden, welche Kunden im eigenen Shop einkaufen, eignet sich die Analyse nach Kundengruppen. Über verschiedene Analyse-Tools wie Google Analytics kann das Verhaltensmuster von Besuchern und Kunden ermittelt werden. Anhand der verschiedenen Filtermöglichkeiten lässt sich herausfinden, welche Besucher den Shop erreichen, welche Produkte sie anklicken und ob sie anschließend kaufen oder von der Seite abspringen. Anhand von fertigen oder benutzerdefinierten Vorlagen kann genau ermittelt werden, welchen Weg ein Seitenbesucher geht. Diese Information hilft dabei, anhand des Kaufverhaltens die mögliche Zielgruppe einzugrenzen.

Shop optimieren für mehr Conversion

Ist die Zielgruppe ermittelt, dann kann der Shop hinsichtlich der Suchmaschinen-Optimierung, Shop-Designs und Produkte optimal auf die Kunden abgestimmt werden. In vielen Fällen sind mehrere Zielgruppen vorhanden, die Shopoptimierung sollte immer auf die kaufstärksten Gruppen abgestimmt werden. Weiterhin sollte der Markt hinsichtlich Wettbewerbern und Preisentwicklung für die eigenen Produkte ständig beobachtet werden. Auch neue Trends sind ein wichtiges Informationsmittel, um schnell auf den Bedarf der Kunden zu reagieren.

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