Wertversprechen – Alleinstellungsmerkmale schaffen

Erstellt am: 28.06.2018
zuletzt geändert am: 28.06.2018

 

Das Wertversprechen oder „Value Proposition“ ist der Aspekt, durch den sich ein Online-Shop oder ein Produkt von vergleichbaren Angeboten abhebt. Gute, das heißt glaubwürdige, Wert- oder Nutzerversprechen verbessern die Conversion und sind ein wichtiges Marketing Instrument über alle Kanäle.

Was macht ein Wertversprechen aus?

Mit einem Wertversprechen, von dem der Kunde nach dem Kauf profitiert, werden Produkte attraktiv. Eine wirksame Value Proposition beinhaltet die Vorteile, die ein Kunde durch den Kauf eines Produktes gewinnt, löst ein „Problem“, dass ein Kund aktuell hat und hebt sich von der Konkurrenz ab. Dabei geht es anders als bei einem Werbeslogan nicht um das Produkt selbst, sondern um den Mehrwert, den der Kunde durch den Kauf erzielt. Damit eine Value Proposition auch ihre kauffördernde Wirkung entfaltet, muss sie an populärer Stelle auf der Webseite stehen und immer wieder in den Mittelpunkt gerückt werden.

Werte versprechen, aber nicht übertreiben

Damit ein Wertverspechen seriös und glaubwürdig wirkt, muss es ausgesprochen klar formuliert sein und darf keine Wunder versprechen. Superlative und Übertreibungen – ein gern genutztes Stilmittel – sind dabei riskant und erweckt beim Kunden leicht den Eindruck, dass das Produkt gar nicht so genial ist, wie es sich anhören soll. Die Botschaft wird verwässert.

In 2 Schritten zur perfekten Value Proposition

Im ersten Schritt gilt es, das Wertversprechen eines Online-Shops klar herauszuarbeiten. Welchen Gewinn hat der Kunde, wenn er die Produkte kauft. Anschließend wird eine Formulierung gefunden, die unmissverständlich ist – und damit überzeugend für die Zielgruppe. Was macht den eigenen Online-Shop besonders? Wie hebt er sich von der Konkurrenz ab? Hier gilt es, das Alleinstellungsmerkmal herauszuarbeiten. Das kann der günstige Preis sein, aber auch der perfekte Kundenservice oder die besondere Qualität der Produkte. Wichtig dabei ist es, etwas zu finden, das wirklich unvergleichlich ist. Anschließend wird das Versprechen an den Kunden in möglichst einem Satz zusammengefasst und dient als Aushängeschild und Wegweiser für den Online-Shop.

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