Warum Kategorietexte für den Online-Shop sinnvoll sind

Erstellt am: 28.09.2017
zuletzt geändert am: 28.09.2017

 

Ein Online-Shop generiert nur dann erfolgreich Umsätze, wenn er auch von den Kunden gefunden wird. Zu den wichtigen Maßnahmen der Online-Optimierung gehören Kategorietexte. Sie erhöhen die Seitenrelevanz bei Google, generieren Traffic in der organischen Suche und steigern damit die Besucher- und auch Verkaufszahlen.

Die Kategorieseite als Landingpage

Als Landingpage werden Seiten bezeichnet, über die der Internetuser durch Klick auf ein Suchmaschinenergebnis, eine Bannerwerbung oder eine Google Adsense Werbung gelangt. Sie sind so konzipiert, dass dem Besucher sofort viele Möglichkeiten zur Aktion geboten werden. Wichtig ist, dass der Besucher inhaltlich erhält, was er erwartet, in diesem Fall die Auswahl von Artikeln einer bestimmten Kategorie.

Das liest doch sowieso keiner!

Sieht man sich auf Online-Shops um, stehen die Kategorietexte häufig unter den Produktbildern – und wird deshalb von vielen Kunden nicht wahrgenommen und infolgedessen auch nicht gelesen. Sinnvoll und wichtig sind diese Texte dennoch. Sie beschreiben die Art der Produkte innerhalb einer Kategorie und bieten eine gute Möglichkeit, grundsätzliche Informationen für den Kunden und damit Mehrwert zu schaffen als auch suchmaschinenrelevante Begriffe für die jeweilige Kategorie unterzubringen.

Was gute Kategorietexte ausmacht

Damit eine Kategorieseite auch tut, was sie soll, muss die Seite selbst, aber auch der Text stimmen. Folgende Regeln verhelfen der Seite zum Erfolg:
  • Auch in Kategorietexte gehört Mehrwert für den Kunden in Form von richtigen, verständlichen und hilfreichen Informationen.
  • Im Kategorietext sollten für die Produktkategorie stimmige Keywords und Synonyme enthalten sein.
  • Hinsichtlich der Länge des Textes gilt: So viel Text wie nötig. Leere Phrasen sollten vermieden werden, als Faustregel gilt, dass ein Kategorietext mindestens 200 Wörter lang sein sollte.
  • Bilder sind in Kategorietexten nicht unbedingt nötig. Wichtiger sind die Untergliederung in gut lesbare Absätze, Zwischenüberschriften und eine ansprechende Aufteilung.
Wird ein Kategorietext oberhalb der Produktbilder angeordnet, verschwinden diese leicht aus dem Fokus des Seitenbesuchers. Ideal ist es, einen kurzen Teaser mit Weiterlesen-Button oberhalb der Abbildungen zu platzieren. Der Rest des Textes folgt dann unterhalb der Artikelbilder.

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