Voice Commerce – So verändert Sprachsteuerung den Online-Handel

Erstellt am: 10.08.2018
zuletzt geändert am: 10.08.2018

 

Alexa und andere Sprachassistenten schaffen völlig neue Formen der digitalen Konversation. Laut einer Studie des Digital Transformation Institute von Capgemini nutzen bereits 36 % der Deutschen sie im Alltag, der Großteil davon per Smartphone, 16 % kaufen bereits online per Sprachassistent ein. In den kommenden Jahren soll sich dieser Trend noch verstärken. Für Händler bieten sich damit ganz neue Chancen im Kundendialog.

Lieber hören statt lesen

15 % der befragten Deutschen geben an, dass sie die Nutzung eines Sprachassistenten dem Besuch einer Webseite vorziehen würden, 18 % der Studienteilnehmer bevorzugen den Dialog mit dem Assistenten einem Besuch im Laden oder in der Bank. Die Erfahrungen sind weitgehend positiv, Komfort, freihändige Nutzung und die Automatisierung von Shopping-Routinen werden dabei als Vorzüge genannt. Für Händler ergeben sich aus diesem Wandel in den Konsumentenvorlieben ganz deutliche Vorteile.

So profitieren Online-Händler

Mehr Geschäft und eine positive Werbung im Umfeld sind die Ergebnisse, die ein befriedigendes Erlebnis mit dem Sprachassistenten bringen. Ebenso sind die Verbraucher – wenn sie denn zufrieden sind – bereit bis zu 5 % mehr Geld auszugeben. Ein Grund dieses Effektes ist die emotionale Komponente, die die Sprachassistenten durch die Interaktion bieten. Der Kunde hat das Gefühl gehört und mit seinen Bedürfnissen ernstgenommen zu werden. Dass dies nur ein virtuell-digitales Erlebnis ist, weiß er zwar, es fühlt sich jedoch anders an – man entwickelt einen persönlichen Bezug zu seinem Sprachassistenten und ist deshalb auch schneller bereit, zu kaufen.

Das gibt es zu tun

Um von den positiven Effekten des Voice Commerce profitieren zu können, müssen Händler eine Order per Voice Schnittstelle in ihrem Online-Shop einrichten. Nur so können die Kunden erreicht werden, die auf direkten Kontakt per Sprachsteuerung Wert legen. Der einfachste Weg, solch eine Schnittstelle einzurichten, bietet aktuell Amazons Alexa. Doch dies hat nicht nur Vorteile. Langfristig sollten sich Online-Händler genau umsehen und eigene Wege und Partner finden, um den eigenen Online-Shop optimal einzubinden.

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