Steht eine Revolution im Online-Marketing bevor?

Die im März 2013 in Hamburg gegründete EASYMARKETING AG bietet seit September erstmalig eine komplett vollautomatisierte Lösung, die alle Online-Marketingaktivitäten eines Online-Händlers selbständig vornimmt und durchoptimiert. Das Angebot richtet sich an
Online-Händler, die Dank EASYMARKETING nicht einmal mehr selbst Anzeigen schreiben oder bei Google Adwords einstellen müssen. Sogar das  Google-Adwords-Konto wird automatisch eingerichtet und der Welcome-Bonus gesichert. CPC-Gebote werden automatisch berechnet, so dass der Werbetreibende nicht einen einzigen Cent mehr zu viel zahlt

Klingt nach Science Fiction oder Zukunftsmusik?

Nein, im September startete die groß angelegte Beta-Phase des Pioniers EASYMARKETING gemeinsam mit großen Shopsystemen, die insgesamt die Technologie für über 200.000 Shops zur Verfügung stellen.

Die Technologie von EASYMARKETING liest das Angebot des Webshops aus, filtert die passenden Keywords heraus, erstellt pro Webshop etwa 1.000 verschiedene Anzeigen, legt den Google-Account an, setzt die  Kampagnen bei Google auf, optimiert kontinuierlich den CPC und sämtliche Aktivitäten. Im Endergebnis findet EASYMARKETING so für jeden Händler die besten Keywords, die besten Anzeigentexte und den perfekten Klickpreis heraus – umfassender und effektiver als jede manuelle Kampagne.
Das Versprechen ist simpel: EASYMARKETING generiert mehr Kunden bei gegebenem Budget als jede andere Alternative!  Der Webshop-Betreiber muss lediglich mit einem Schieberegler sein Wunschbudget eingeben und die URL seiner Website. Das war’s.
Im nächsten Schritt sollen die Kampagnen auch auf anderen Plattformen wie facebook und ebay umgesetzt werden, so dass EASYMARKETING für den Händler vollautomatisch herausfindet, wo Werbung überhaupt Sinn macht.

Maria Toenne, Vorstand, beschreibt den Mehrwert für den Händler wie folgt: „Dank automatisierter Prozesse ist es uns als einzigem Player möglich, keine Setup-Kosten zu nehmen. Der Händler spart sich sehr viel Zeit, die man benötigt, um sich mit Adwords vertraut zu machen, ein Account anzulegen, die Keywords auszuwählen, Anzeigentexte zu erstellen, usw. Hinzu kommt das regelmäßige Nachoptimieren, weil man ja schlechte Keywords und Anzeigen herausnehmen muss. Dafür hat ein mittelgroßer oder kleiner Online-Händler gar keine Zeit, weil er sich um seine Logistik, Website und Produkte kümmern will und ja auch sollte.“

Hinter EASYMARKETING steht noch Christian Hampp, der Gründer von Masterpayment, einer der am stärksten wachsenden Bezahldienstleister, der inzwischen für Größen wie FC Bayern München, avandeo, WEMPE, KARE die Zahlungen im Internet abwickelt.
Christian Hampp kommentiert die erfolgreiche Beta-Phase wie folgt: „Wir freuen uns, dass von Anfang an so viele Shopsysteme und Webshops an unserem Beta-Test teilnehmen, damit wir so schnell wie möglich ein perfektes Onlinemarketing-Produkt für Webshops und Gewerbetreibende anbieten können. Die Vollautomatisierung ist beeindruckend. Das System testet für einen noch so kleinen Händler tausende von Anzeigen und Keywords bzw. dessen Produkte oder Kategorien durch und findet heraus, welche Vorgehensweise für den Händler ideal ist. Der Händler muss lediglich seine URL-Adresse eingeben. Das gab es noch nie. “
Ein Setup von zwei Gründern, denen man zutrauen kann, eine solche Herausforderung zu meistern.

Man darf gespannt bleiben…