Amazon Dash Buttons: Ein Vertriebsmodell mit Schwächen

Seit September 2016 sind die sogenannten Dash Buttons von Amazon in Deutschland im Einsatz. Doch bisher zeigen sich weder Verbraucher noch Experten besonders begeistert. Der große Mehrwert scheint noch zu fehlen, stattdessen ist das vermeintliche Hilfsmittel mit dem deutschen Recht eigentlich kaum zu vereinbaren. Dash Buttons sind kleine Geräte, die Verbraucher überall dort platzieren, wo … Weiterlesen …

12 Maßnahmen: So senken Sie Ihre Retourenquote

Retouren sind der größte Stolperstein im E-Commerce – selbst die beste Handelsspanne schrumpft schnell auf Mindestmaß, wenn der Großteil der Ware zurückgeschickt wird, oft genug sogar mit Gebrauchsspuren. Mit den richtigen Maßnahmen lassen sich Retouren aber durchaus reduzieren. Wenn Sie Ihren Retourenquote verringern möchten, müssen Sie zunächst die ausschlaggebenden Gründe für Retouren kennen. Mögliche Ansatzpunkte … Weiterlesen …

Was tun bei Preispannen im Webshop?

Was tun bei Preispannen

Ein Horrorszenario, von dem Online-Händler hoffen, dass es sie nie ereilen wird: Im Webshop werden falsche und zwar viel zu niedrige Preise ausgewiesen, z.B. auf Grund eines Eingabefehlers. Nicht in jedem Fall ist der Verkäufer dann jedoch auch zur Lieferung verpflichtet. Hier ein „Erste-Hilfe-Kit“:

Weiterlesen …

Wie Online-Shops Retouren vermeiden können

retouren verringern

Der Online-Händler Amazon sperrt langjährigen Kunden wegen zu vieler Retouren das Kundenkonto – lebenslänglich. Vor einiger Zeit ging diese Meldung durch die Medien. Diese ultimative Maßnahme weist darauf hin, dass eine hohe Retourenquote auch für einen großen und sehr finanzstarken Onlineshop eine Gefahr darstellt. Über alle Branchen hinweg wird die Retourenquote für Online-Shops in Deutschland auf gut 20 Prozent geschätzt, im Fashion-Segment liegt diese Quote deutlich darüber, bei 50 Prozent und mehr. Anhand diese Zahlen wird deutlich, dass die Retourekosten erheblich zu Buche schlagen. Die gute Nachricht: Bei vielen Online-Shops gibt es Potentiale, die Retourenhäufigkeit nachhaltig zu senken.

Weiterlesen …

Produktbeschreibungen – das Erfolgsrezept für einen Online-Shop

produktbeschreibungen

Besitzen Sie einen Onlineshop? Einen Shop, der schon immer Ihr Traum war und in dem Sie Produkte anbieten, die Ihnen wirklich wichtig sind? Dann haben Sie es verdient, dass Sie mit Ihrem Internet-Geschäft erfolgreich werden. Das funktioniert allerdings nur in den seltensten Fällen ganz von selbst. Gerade in der heutigen Zeit, in der Sie in den meisten Shop-Sparten auf starke Konkurrenz blicken müssen, sollten Sie die Dinge selbst in die Hand nehmen. Für einen Onlineshop – egal, aus welcher Branche – sind dabei gelungene Produktbeschreibungen einer der für den Erfolg entscheidenden Faktoren.

Weiterlesen …