So bauen Sie die interne Verlinkung im Shop richtig auf

Erstellt am: 02.01.2017
zuletzt geändert am: 02.01.2017

 

Um die Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu erhöhen, gibt es viele Ansatzpunkte. Ein wichtiger Weg, der gerade in Onlineshops oft übersehen wird, ist der der internen Verlinkung.

Interne Verlinkung: Deshalb ist sie wichtig

Der Begriff „interne Verlinkung“ umfasst alle Links, deren Ziel auf Ihrer eigenen Website liegt. Durch einen internen Link verweisen Sie auf weiterführende Informationen und Inhalte zu einem Thema. Dies hilft dem Besucher Ihres Onlineshops, gleichzeitig aber auch den Suchmaschinen beim Einlesen Ihrer Website. Je mehr Verweise es intern gibt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Unterseiten möglichst vollständig in den Suchmaschinenindex aufgenommen werden.

Interne Verlinkung: Manuell oder automatisch?

Zunächst einmal bietet Ihnen ein Onlineshop zahlreiche Möglichkeiten, manuell zu verlinken, sei es aus Newsartikeln, Kategorie- und Produktbeschreibungen oder aus Blogartikeln. Verlinken Sie beispielsweise auf Ihre Serviceseiten, auf verwandte Kategorien, Hersteller oder Produkte.Gerade bei großen Shops bietet es sich an, die interne Verlinkung automatisiert erstellen zu lassen. Auch hierfür bietet sich Ihnen eine breite Palette an Möglichkeiten:
  • Cross Selling: Indem Sie Cross Selling aktivieren, werden unter Ihrem Produkt ähnliche Artikel verlinkt, entweder manuell zugewiesene Produkte oder automatisch ausgewählte.
  • Breadcrumb: Der Brotkrumenpfad, angelehnt an das Märchen „Hänsel & Gretel“ zeigt dem Nutzer den Punkt, an dem er sich im Kategoriepfad befindet. Dadurch werden automatisch alle übergeordneten Kategorien verlinkt.
  • Menü: Auch das obere Hauptmenü ist ein Mittel der internen Verlinkung. Je tiefer es sich verzweigt, desto mehr Seiten werden verlinkt.
  • Schlagwörter: Vergeben Sie zu Ihren Artikeln Schlagworte, sodass Kunden fündig werden, die nach bestimmten Wörtern suchen (z. B. Schlagjeans zu einer Bootcut-Jeans). Für jedes Schlagwort werden gesonderte Unterseiten angelegt, von denen aus die entsprechend verschlagworteten Produkte oder Seiten angeteasert werden.
In sehr vielen Fällen hilft die interne Verlinkung auch, Ihre Umsätze zu erhöhen. Bestes Beispiel hierfür ist die Empfehlung passender Produkte, die – richtiggemacht – ein enormes Umsatzpotential in sich trägt.

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