Rich Snippets und ihre Bedeutung für Online-Shops

Rich Snippets spielen bei der Suchmaschinenoptimierung von Online-Shops eine nicht unerhebliche Bedeutung. Sie peppen die Suchergebnisse auf und können so die Klickrate steigern. Rich Snippets stellen eine Erweiterung der Snippets, die in den Suchergebnissen angezeigt werden, dar und enthalten zusätzliche Informationen. Rich Snippets können eine Vielzahl verschiedener Informationen transportieren, so zum Beispiel Bewertungssterne, Verlinkungen, Produktbilder … Weiterlesen …

Amazon – SEO-Fehler mit Wirkung

Die Nutzung von Marktplätzen wie Amazon bietet Online-Händlern zusätzliche Reichweite und mehr Umsatz. Wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht, können sich einige Fehler negativ auswirken. Amazon bietet seinen Käufern eine Vielzahl von Suchfiltern an, wie zum Beispiel die Suche nach Standardfarben oder Marken. Dadurch wird die Suche nach genau dem richtigen Artikel erleichtert. Werden Produkte … Weiterlesen …

301-Weiterleitungen effektiv nutzen

Mit 301-Weiterleitungen können Duplicate Content vermieden und URLs nach einem Relaunch umgeleitet werden. Die an sich nützliche Methode bringt jedoch auch Nachteile mit sich und sollte deshalb mit Bedacht angewandt werden. Mit einer 301-Weiterleitung wird der http-Statuscode „moved permanently“ (dauerhaft verschoben) übermittelt. Damit wird dem Google-Bot oder dem Webbrowser mitgeteilt, dass eine URL dauerhaft unter … Weiterlesen …

SEO und SEA – Was ist der Unterschied?

Die beiden Kürzel SEO und SEA sind Teil des Oberbegriffs SEM – Suchmaschinen Marketing. Die Unterschiede zwischen der Search Engine Optimization (SEO) und dem Search Engine Advertising (SEA) liegt vor allem in den Kosten sowie in der Darstellung bei Google. SEO ist in aller Munde, soll eine Webseite oder ein Online-Shop bei Google auf die … Weiterlesen …

Tracking im Online-Shop – wichtiges Analysewerkzeug

Unter dem Begriff Tracking versteht man die Nachverfolgung von Nutzerbewegungen im Internet. Erfolgreiches Marketing ist nur möglich, wenn die Ergebnisse überprüft werden – Die Verwendung von Tracking-Tools ist dazu eine wichtige Maßnahme. Diese und andere wichtige Fragen lassen sich mit Hilfe des Usertrackings beantworten. Ebenso können Kaufverhalten, der Produktabsatz und die Zielgruppe nachvollzogen werden. Auch … Weiterlesen …