Same Day Delivery – Bestellen und am gleichen Tag erhalten

Die neue Kurzstudie von ECC Köln und Hermes „Klick auf den ersten Blick – Wie Onlinehändler Kunden richtig ansprechen und mit Versand- und Lieferservices für sich gewinnen“ befasst sich mit den Lieferwünschen von Online-Shoppern. Ein wichtiges Ergebnis: 92 % der Befragten wünschen sich die Same Day Delivery nach Hause, 40 % bevorzugen dabei ein Zeitfenster am Abend.

Die Lieferwünsche der Kunden

Schnelle Lieferungen passen zum Zeitgeist und sind heute ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal im Online-Shopping. Ein Kunde, der seine Ware einmal schnell erhalten hat, wird gerne zum Bestandskunden. Same Day Delivery wird besonders von technik- und onlineaffinen Kunden gerne genutzt, aktuell liegt der Anteil bei 10 bis 20 % je nach Sparte. Allerdings verhindern oft die Kunden selbst die Lieferung am gleichen Tag, denn häufig wird nach der Arbeit, also am Abend ab 18 Uhr im Netz eingekauft. Das bringt für die Händler Probleme mit sich, da die schnelle Lieferung dann nicht mehr umsetzbar ist, auch für den nächsten Tag kann die Zustellung dann in vielen Fällen nicht mehr realisiert werden.

Die Versandbranche reagiert

Thomas Horst, Geschäftsführer Sales bei Hermes Germany, weist allerdings darauf hin, dass selbst bei spätabendlicher Einlieferung im Logistik-Center eine Zustellung am nächsten Werktag noch möglich ist. Allerdings mit höherem Aufwand und damit auch mit zusätzlichen Kosten. Deshalb ist Transparenz vom Online-Händler zum Kunden an dieser Stelle gefragt: Der Käufer muss wissen, welche Lieferzeiten realistisch sind und was es ihn kostet, wenn er seine Ware bereits am nächsten Tag erhalten will.

Innovative Zustellkonzepte auf dem Vormarsch

Die Anlieferung per Roboter oder Drohne klingt heute noch exotisch, die Kunden sind dem jedoch durchaus aufgeschlossen. Paketkastenanlagen in Mehrfamilienhäusern werden von vielen Kunden als ausgesprochen sinnvoll angesehen, auch Paketkästen für Einfamilienhäuser oder Pakettaschen für die Haustür erhalten Zuspruch bei den Befragten der Studie. Roboter, Drohnen und Kofferraumlieferungen werden etwas geringer eingeschätzt. Wichtig bei allen Lösungen ist für die Kunden in jedem Fall die einfache und zuverlässige Handhabung.