Produkte vergriffen – Potentiale nutzen statt Seiten löschen!

Erstellt am: 20.04.2018
zuletzt geändert am: 20.04.2018

 

Sind Produkte vergriffen, macht die zugehörige Shop-Seite nur auf den ersten Blick keinen Sinn mehr. Wer die Seite deaktiviert, löscht oder umleitet, verschenkt wertvolle Potential, denn auch vergriffene Produkte werden häufig noch von Kunden gesucht!

Weiterleiten zu Alternativangeboten

Kommt ein Kunde per Websuche auf die Seite eines vergriffenen Produktes im Shop, ist natürlich erst einmal die Enttäuschung groß. Wer hier ansetzt und attraktive Alternativen bietet, animiert den Kunden zum Bleiben, Weitersuchen und kaufen. Geeignet für einen Verweis, bzw. eine Weiterleitung sind:
  • Neue Modelle oder neuere Versionen des gleichen Produktes
  • Ähnliche Produkte anderer Marken
  • Das gleiche Produkt in anderen Farben oder Größen

Darf es was anderes sein?

Zusätzlich zum Hinweis auf funktional ähnliche Produkte kann auch die Information über Produkte der gleichen Kategorie mit ähnlichem Preis und gleicher Qualität den User zum Weiterschauen und Kaufen bewegen.

Ausverkauft auf Zeit

Ist ein Produkt nur zeitweise nicht verfügbar, sollte das auf der Produktseite ebenfalls gekennzeichnet sein. Ist ein konkreter Liefertermin nicht bekannt, kann dem Kunden eine Benachrichtigungsfunktion per Mail angeboten werden. Ist schon absehbar, wann der Artikel wieder verfügbar ist, dann sollte das Lieferdatum auf der Produktseite stehen.Wichtig: Ist ein Artikel nicht lieferbar, muss das in jedem Fall klar kommuniziert werden, damit der Kunde nicht erst im Warenkorb merkt, dass es sein Wunschprodukt gerade gar nicht gibt.

Dauerhaft ausverkaufte Produkte

Wird ein bestimmtes Produkt nicht mehr hergestellt und ist dauerhaft nicht mehr lieferbar, sollte die Produktseite deaktiviert werden. Wichtig dabei: Den Statuscode 404 einbauen, damit erkennbar ist, dass die Seite nicht mehr existiert.

Vorsicht URL!

Für den Fall, dass eine Produktseite doch deaktiviert wird, weil das Produkt gerade nicht verfügbar ist, gilt ein wichtiger Grundsatz: Gibt es den Artikel wieder zu kaufen, sollte auf jeden Fall die gleiche URL verwendet werden. Denn bei einer neuen URL werden die bereits mit der Seite erzielten Rankings und Effekte verschenkt.

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