Produktbeschreibungen – das Erfolgsrezept für einen Online-Shop

Besitzen Sie einen Onlineshop? Einen Shop, der schon immer Ihr Traum war und in dem Sie Produkte anbieten, die Ihnen wirklich wichtig sind? Dann haben Sie es verdient, dass Sie mit Ihrem Internet-Geschäft erfolgreich werden. Das funktioniert allerdings nur in den seltensten Fällen ganz von selbst. Gerade in der heutigen Zeit, in der Sie in den meisten Shop-Sparten auf starke Konkurrenz blicken müssen, sollten Sie die Dinge selbst in die Hand nehmen. Für einen Onlineshop – egal, aus welcher Branche – sind dabei gelungene Produktbeschreibungen einer der für den Erfolg entscheidenden Faktoren.

Wie eine optimale Produktbeschreibung aussieht

Wenn es darum geht, eine optimale Produktbeschreibung zu erzielen, dann geht es um zwei wesentliche Punkte. Zum einen kommt es darauf an, dass die Produktbeschreibung Ihren Kunden so gut wie möglich entgegenkommt. Zum anderen sollen auch Suchmaschinen hiermit angesprochen werden. Eine ideale Produktbeschreibung vereint diese beiden Faktoren. Sie ist nutzerfreundlich und sie veranlasst Suchmaschinen – vor allem Google – den Shop bei den relevanten Suchbegriffen in den Ergebnislisten weit oben einzustufen. Doch warum ist das wichtig? Bei der Kunden- oder Nutzerfreundlichkeit der Beschreibungen wird berücksichtigt, dass Ihre Besucher es nicht beim Besuch bleiben lassen, sondern auch etwas in Ihrem Shop bestellen sollen. Das geht nur dann, wenn sie sich von den Beschreibungen der Artikel angesprochen fühlen. Die Berücksichtigung der Suchmaschinen ist deshalb wichtig, weil möglichst viele neue Besucher auf Ihre Seite finden sollen. Das tun sie in den meisten Fällen über eine Suchmaschine.

Was ein potenzieller Käufer in einer Beschreibung sucht

Wenn Sie Ihre Kunden mit Ihren Produktbeschreibungen ansprechen möchten, sollten Sie die rationale und die emotionale Seite Ihrer User ansprechen. Die rationale Seite möchte sachliche Informationen erhalten. Das bedeutet, dass Ihr Kunde alle Details kennen möchte, die für seine Kaufentscheidung wichtig sein können. Dabei geht es zum Beispiel um die Maße des Produkts, seine Farbe und mögliche Inhaltsstoffe. Auch die mögliche Verwendung / Anwendung spielt eine Rolle. Auf der anderen Seite ist eine Kaufentscheidung aber auch etwas, das häufig von Emotionen begleitet wird. Das ist auch der Grund, warum Werbung so erfolgreich ist. Ein Großteil der Werbung spricht Gefühle an und bringt uns dazu, nicht ganz so rationale Entscheidungen zu treffen und ein teures Produkt zu wählen, das wir normalerweise nicht gekauft hätten. Die Kunst einer guten Beschreibung eines Produkts besteht also darin, beide Seiten zu vereinen.

Kundenfreundliche Produktbeschreibungen erstellen

Wenn Sie eine Produktbeschreibung erstellen, sollten Sie zunächst alle wichtigen Fakten sammeln. Diese können Sie dann in Form von Stichpunkten oder einer Tabelle auflisten. Vergessen Sie dabei nehmen den Produkteigenschaften auch die mögliche Verwendung nicht. Anschließend können Sie einen kleinen Text verfassen. In diesen dürfen Emotionen fließen, damit der Besucher diese Beschreibung gern liest und sich zum Kauf motivieren lässt. Die Tabelle mit den Produkteigenschaften wird er nur überfliegen, um festzustellen, ob es ungefähr passt.

Für Suchmaschinen schreiben – Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie möchten, dass Ihr Shop und Ihre Produkte gefunden werden, sollten Sie an die Suchmaschinen denken. Optimieren Sie Ihre Texte für Suchmaschinen. Wenn Sie diesen Grundsatz umsetzen möchten, dann überlegen Sie zunächst, auf welche Suchbegriffe es Ihnen ankommt. Für welche eingegebenen Suchbegriffe sollen Ihre Produkte gefunden werden? Diese Begriffe sollten in Ihren Beschreibungen vorkommen. Im Grundsatz gilt, dass diese Begriffe oder Begriffskombinationen etwa ein bis zwei Prozent des gesamten Textes ausmachen sollten. Bringen Sie diese Begriffe auch in den Überschriften unter. Grundsätzlich gilt dabei, dass größere Texte hilfreicher sind als kurze Texte, da sie mehr Inhalt für die Suchmaschinen bereitstellen. Die wahre Kunst der Produktbeschreibung besteht nun darin, Texte zu schreiben, die sowohl Kunden als auch Suchmaschinen ansprechen.

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