Online-Shop verkaufen – So geht’s richtig

Erstellt am: 27.05.2018
zuletzt geändert am: 27.05.2018

 

Selbst wenn ein Shop ausgesprochen gut läuft, kann es Zeit sein, neue Wege zu gehen – und der rentabel verkaufte Online-Shop bietet dazu das nötige Startkapital.

Gründe für den Shop-Verkauf

Die Beweggründe den gut laufenden Online-Shop abzustoßen, können vielfältig sein. Manchmal ist es die Gesundheit, die nicht mehr mitspielt oder ein Shop steckt in der Wachstumsfalle und erwirtschaftet zwar hohe Umsätze, doch das Kapital für nötige neue Investitionen fehlt. In vielen Fällen treibt auch die Lust auf etwas Neues, Online-Händler zum Verkauf.

Wo anfangen – die richtige Verkaufsplattform

Ist der Shop-Verkauf beschlossene Sache, muss ein Käufer gefunden werden. Im Netz gibt es mittlerweile verschiedene Plattformen, bei denen die „Ware“ zum Verkauf angeboten werden kann. Möglich sind kostenlose Anzeigen zum Beispiel bei shopanbieter.de oder der Unternehmensbörse der Industrie- und Handelskammer. Auch die Deutsche Unternehmerbörse bietet die Möglichkeit, zu annoncieren. Kostenpflichtige Marktplätze sind, die auf den Handel mit Shops spezialisiert sind, sind ebenfalls reichlich vorhanden.

Fakten sammeln

Bevor der Shop zum Verkauf angeboten wird, sollte der Händler sich einen genauen Überblick über die wichtigen Kennzahlen im Shop verschaffen. Zum einen, um einen Verkaufswert benennen zu können, zum anderen aber auch, um Kaufanreize zu schaffen. Zu den wichtigen KPIs (Key Performance Indicator) gehören zum Beispiel:
  • Umsatz
  • EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern)
  • Wareneinsatz (in %)
  • Marketingkosten (in %)
  • Konversionsrate
  • Retourenquote
  • Umsatzentwicklung der letzten drei Jahre
  • Personalkosten (in %)
  • Stammkundenquote
  • Warenkorbabbrecher
  • Nettofinanzschulden
Gerade bei größeren Shops stellt sich oft heraus, dass das Zusammentragen der Daten und Zahlen viel Arbeit ist. Wer sich selbst nicht damit befassen will oder kann, kann diese Aufgabe wie auch die gesamte Verkaufstransaktion an einen M & A-Berater abgeben.

Was wird verkauft?

Wird ein Online-Shop zum Verkauf angeboten, gehören dazu neben dem Shop-System auch der Lagerbestand an Waren, die Domain, das Webseitenlogo sowie die Marken- und Nutzungsrechte, die Inhalte der Webseite und der Kundenstamm.Quelle: onlinehaendler-news.de

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