Offpage-Optimierung für den Online-Shop

Erstellt am: 16.03.2018
zuletzt geändert am: 16.03.2018

 

Unter der Offpage-Optimierung versteht man Maßnahmen der Suchmaschinen-Optimierung, die nicht direkt auf der Webseite stattfinden und vom Shop-Betreiber nur bedingt beeinflussbar sind. Unter anderem handelt es sich dabei um Links zum Shop, die auf externen Webseiten gesetzt sind.

Externe Verlinkung – Linkverweise von außen

Bei der externen Verlinkung werden auf anderen Webseiten Links zum Shop, bzw. zu bestimmten Shop-Seiten gesetzt mit dem Ziel, PageRank und Suchmaschinenposition zu verbessern und potenzielle Kunden auf die Seite zu locken. Eine Webseite, die über viele hochwertige externe Links, sogenannte Backlinks, verfügt, wird von Google als wertvolle Ressource eingestuft und entsprechend gut platziert.

Die wichtigsten Linkbuilding-Strategien

Externe Links auf Webseiten entstehen nur in seltenen Fällen „einfach so“. Deshalb gibt es verschiedene Maßnahmen wie Shop-Betreiber Links als Offpage-Optimierung erzeugen können:
  • Gastartikel auf themenrelevanten Blogs, zum Beispiel Ratgeber oder Fachartikel
  • Kommentieren von gut besuchten und zum Produktangebot passenden Blogs
  • Eigene wertvolle Inhalte, die sich für andere Seitenbetreiber als Quelle eignen und deshalb gerne verlinkt werden.
  • You-Tube-Videos
  • Pressemitteilungen (hier hängt der Erfolg davon ab, wo die Pressemitteilung veröffentlicht wird)
  • Verknüpfung der Webseite mit E-Mail- und Foren-Signaturen
  • Erstellung und zur Verfügungstellung eigener Infografiken

Weitere Möglichkeiten der Offpage-Optimierung

Neben der Generierung hochwertiger Backlinks gehören auch Aktivitäten in den Social Media Portalen zur Offpage-Optimierung. Regelmäßige Postings mit Mehrwert über die eigene Facebook-Seite machen auf Shop und Produkte aufmerksam. Weitere Maßnahmen sind:
  • Schaltung von Anzeigen, zum Beispiel auf Google Adwords oder Social Media Plattformen
  • Teilnahme in Foren mit der kompetenten Beantwortung von Fragen zum eigenen Nischenthema
Zusätzlich kann die Seite auch durch verschiedene Printmaßnahmen wie Visitenkarten, Broschüren, Kataloge oder Präsentationen bekannter gemacht werden. Wichtig: Bevor Shop-Betreiber sich daran machen, die Offpage-Optimierung der Seite zu verbessern, sollte stets die Seite selbst stimmen. Ideal ist eine gute Abstimmung zwischen beiden Maßnahmen und ein wichtiger Faktor für den Erfolg eines Online-Shops.

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