Nach Weihnachten heißt nicht nach dem Weihnachtsgeschäft!

Erstellt am: 09.11.2018
zuletzt geändert am: 09.11.2018

 

Das Weihnachtsgeschäft, die stärkste Umsatzzeit für Online-Shops im ganzen Jahr ist nach Weihnachten noch längst nicht vorbei. Auch im Januar können Händler ihre Umsätze mit den richtigen Strategien oben halten.

Rückgabefristen verlängern

Geldgeschenke und Shop-Gutscheine werden direkt nach Weihnachten wieder investiert. Durch ein verlängertes Rückgaberecht im Januar bleibt den Kunden die Möglichkeit, gekaufte Waren in Ruhe auszutesten.

Versandanbieter vom Kunden wählen lassen

Die Option, den Versanddienstleister selbst auszuwählen, bieten nur wenige Online-Shops. Wer seinen Kunden dies ermöglicht, bietet einen zusätzlichen Mehrwert und damit einen Wettbewerbsvorteil, mit dem sich vor allem im Januar punkten lässt.

Flexible Zahlmöglichkeiten

Fehlende Zahlungsmöglichkeiten sind ein häufiger Abbruchgrund für Kunden im Check-Out. Wer hier einen umfassenden Mix bietet, mit dem jeder Käufer seine Lieblingszahlart findet, wird die Kaufrate erhöht.

Landing-Pages als Entscheidungshilfe

Wer in der Nachweihnachtszeit Landing-Pages mit optimierten Keywords zu bieten hat, macht potentielle Käufer aufmerksam und stellt eine wirksame Entscheidungshilfe für „Selbstschenker“, die ihre Geldgeschenke in Waren umwandeln wollen.

Retourenmanagement 1+

Retouren haben nach Weihnachten Hochkonjunktur. Mit einem schnellen und unkompliziertem Retourenmanagement sichern sich Online-Shops die Zufriedenheit der Kunden – und glückliche Kunden kommen gerne wieder.

Warenkorb mit Erinnerungsfunktion

Viele Kunden legen vor Weihnachten Wunschlisten an oder nutzen den Warenkorb. Nach Weihnachten ist die Zeit, an die nicht gekauften Produkte zu erinnern.

Gezielte Werbekampagnen

Rechtzeitig installierte Werbekampagnen, die sich gezielt an die Nachweihnachtskunden richten, laden dazu ein, geschenktes Geld im Online-Shop in Waren umzusetzen. Gleichzeitig sollten direkt nach Weihnachten die Weihnachtskampagnen entfernt werden. So wirkt der Shop up to date.

Zeit für den Winterschlussverkauf

Ideal nach Weihnachten ist der schnelle Start des Winterschlussverkaufs im Online-Shop. Mit preisreduzierter saisonaler Ware werden Kunden angezogen und gleichzeitig wird das Lager für die nächste Saison geleert.

Preise überwachen

Gerade nach Weihnachten sollten mit geeigneten Tools auch die Preise der Konkurrenz beobachtet werden. Anpassungen von Kaufpreisen und Sortiment sind jetzt besonders wirkungsvoll.

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