Lohnt sich das Call Center für den Online-Shop?

Erstellt am: 05.02.2020
zuletzt geändert am: 05.02.2020

 

Guter Kundenservice ist heute einer der wichtigen Faktoren für einen erfolgreichen Online-Shops. Doch gerade in kleineren Shops gestaltet sich gerade die Annahme von Anrufen oft schwer, zum Beispiel, wenn dieser im Nebenberuf geführt wird. Die Lösung: Kundenanrufe an ein Call Center umleiten.

Call Center für perfekten Kundenservice

Nachfragen zu Produkten, Reklamationen oder andere Anliegen werden von vielen Kunden gern per Telefon geklärt. Der persönliche Kontakt mit dem Online-Händler bietet außerdem die Möglichkeit, die Kundenbindung zu stärken. Händler, die ihren Kunden gerne eine Möglichkeit zum telefonischen Support bieten möchten, aber selbst nicht über Kapazitäten und Skills verfügen, um die Anrufe entgegenzunehmen, können diese Leistung outsourcen. Professionelle Call Center bieten – je nach Anbieter – die komplette Betreuung am Kundentelefon. Diese Leistung ist oft auch bereits für kleinere Shops bezahlbar.

Telefonischen Support auslagern – die Vorteile

Auch wenn es auf den ersten Blick günstiger ist, sich selber um telefonische Kundenanfragen zu kümmern, bringt die Auslagerung an einen professionellen Dienstleister doch verschiedene Vorteile:
  • Bessere Erreichbarkeit – Je nach Vereinbarung können Kunden und Interessenten auch außerhalb der Bürozeiten anrufen.
  • Entlastung im Kundenservice – Dem Shop-Betreiber bleibt mehr Zeit für sein Kerngeschäft, den Verkauf und die Pflege der Shop-Seite.
  • Professioneller Eindruck – Ein gut erreichbarer Online-Shop vermittelt Professionalität und erzeugt Vertrauen beim Kunden.
Ein weiterer Vorteil: Viele Dienstleister bieten unterschiedliche Modelle an, die zudem nach Bedarf skalierbar sind. Dies ermöglicht die volle Kostenkontrolle.

Call Center Outsourcing hat auch Nachteile

Den Vorteilen stehen einige Nachteile gegenüber, die Online-Händler gründlich abwägen sollten, bevor Sie den telefonischen Kundensupport an ein Call Center outsourcen:
  • Das Outsourcing bedingt auch die Abhängigkeit von einem einzigen Dienstleister. Deshalb ist es wichtig, einen zuverlässigen Partner mit dem passenden Angebot zu finden.
  • Gerade am Anfang der Zusammenarbeit entsteht ein höherer Abstimmungsaufwand mit dem Call Center.
  • In Hinblick auf die Datensicherheit ist es wichtig, einen wasserdichten und rechtskonformen Vertrag abzuschließen.

Darauf muss man bei der Auswahl des Call Centers achten

Um den perfekten Partner für die Supportleistung zu finden, ist es wichtig, sich vorab über die eigenen Anforderungen klarzuwerden. Bei der Auswahl sollte das Angebot des Call Centers genau mit den gewünschten Dienstleistungen und dem persönlichen Budget abgestimmt werden. Auch ein Blick auf die Referenzen lohnt sich.

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