Linkaufbau im Onlineshop: 11 Wege zu mehr Sichtbarkeit

Erstellt am: 04.01.2017
zuletzt geändert am: 04.01.2017

 

Auch wenn die Bedeutung von externen Links für die Positionierung von Websites in den Suchergebnissen der Suchmaschinen immer wieder heiß diskutiert wird, ist das Thema nach wie vor aktuell. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Sie die Gelegenheit zum Linkaufbau nicht verpassen. Doch wie gewinnt man eigentlich Links, die auf den eigenen Onlineshop verweisen?

11 Wege, um mehr Backlinks aufzubauen

Die folgenden Tipps unterstützen Sie beim Linkaufbau im Onlineshop:
  1. Bitten Sie die Hersteller Marken Ihrer Produkte darum, sie in Ihren Vertriebspartnern oder Onlinehändlern aufzuführen.
  2. Veröffentlichen Sie hin und wieder Gastbeiträge auf anderen Seiten (z. B. Blogs).
  3. Lassen Sie sich auf den Websites von Verbänden oder Organisationen erwähnen, in denen Sie bzw. Ihr Unternehmen Mitglied sind.
  4. Arbeiten Sie daran, in Fachmedien (online oder Print) Erwähnung zu finden. Solche redaktionellen Nennungen ziehen oft Links nach sich, wenn andere Medien das Thema aufgreifen.
  5. Sofern Sie auch ein lokales Ladengeschäft besitzen, arbeiten Sie daran, in lokalen Medien verlinkt zu werden, zum Beispiel bei regional ansässigen Blogs, Organisationen oder Vereinen.
  6. Lassen Sie sich als Unternehmen im Firmenverzeichnis auf der Website Ihrer Gemeinde
  7. Legen Sie einen Google My Business-Eintrag (kostenlos!) an und pflegen Sie Ihr Profil dort regelmäßig. Dasselbe gilt für Bing Places.
  8. Lassen Sie sich in seriöse (!) Branchenbücher
  9. Sorgen Sie dafür, dass Sie in Bezugsquellen-Verzeichnissen auftauchen (z. B. Wer Liefert Was?).
  10. Seien Sie in den sozialen Medien präsent und teilen Sie dort relevante Inhalte, die andere interessant finden könnten.
  11. Schreiben Sie einen eigenen Blog mit spannenden Inhalten, um andere Websites zur Verlinkung zu animieren.

Kontinuierlicher Linkaufbau – langfristiges Steigerung der Sichtbarkeit

Wichtig ist ein kontinuierlicher Aufbau von Backlinks. Dies bedeutet, dass Sie nicht jeden der genannten Wege sofort und vollumfänglich umsetzen müssen. Stattdessen wählen Sie einige Strategien aus, die Ihnen am erfolgversprechendsten erscheinen. Verfolgen Sie diese regelmäßig und sorgen Sie dafür, dass Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen stetig wächst. Einmalige Schnellschüsse bringen Ihnen keinen oder nur einen kurzfristigen Effekt.Quellen: eStrategy Magazin, Existenzgründung im Internet

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