In dieser Rubrik editieren Sie die Textbereiche, die im Frontend auf verschiedenen Seiten angeordnet sind. Alle Einstellungen sind multishop-abhängig.

Startseite

Das Grid

Das Layout Ihres Onlineshops ist in der Breite in ein Raster mit zwölf Zellen eingeteilt, das sogenannte Grid. Zu jedem Inhaltselement können Sie angeben, wie breit dieses sein soll:
Grid Prozent der Seitenbreite
1 8,33 Prozent
2 16,66 Prozent
3 25 Prozent
4 33,33 Prozent
5 41,66 Prozent
6 50 Prozent
7 58,33 Prozent
8 66,66 Prozent
9 75 Prozent
10 83,33 Prozent
11 91,66 Prozent
12 100 Prozent
Die Breite des in Anspruch genommenen Grids hinterlegen Sie bei jedem Inhaltselement separat in den Einstellungen.

Startseiteneinstellungen

Sie können Ihre Startseite aus beliebig vielen Inhaltsbereichen zusammensetzen. Hierfür stehen Ihnen verschiedene Arten von Modulen zur Verfügung, die Sie nach Ihrer Auswahl per Klick auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ ergänzen können:

YouTube-Video

Geben Sie eine Bezeichnung ein und setzen Sie den Status auf „aktiv“, wenn das Video im Frontend angezeigt werden soll. Zu den Einstellungen sollten Sie wissen:
  • Grid-Anzahl: Geben Sie die Breite des Inhaltsbereichs an.
  • YouTube Video-ID: Die Video-ID finden Sie im Link zum YouTube-Video nach dem String watch?v= Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=72NyZscK8oQ
  • Video in HD abspielen: Wird das Video in HD-Qualität abgespielt, bietet es eine höhere Auflösung, verbraucht aber für den Download auch mehr Bandbreite.

Info-Block

Der Info-Block enthält die Anschrift sowie die Kontaktdaten Ihres Unternehmens und kann an beliebiger Stelle auf der Startseite eingeblendet werden.

Blog-Feed

Geben Sie in das Feld „Feed-Url“ die Webadresse Ihres Blog-Feeds ein (z. B. http://www.apt-ebusiness.com/blog/feed/). Dies führt dazu, dass an entsprechender Stelle im Frontend die aktuellsten Artikel aus Ihrem Blog angeteasert werden. Über die Eingabe im Feld „Anzahl Beiträge“ steuern Sie, wie viele Beiträge angezeigt werden.

Textbereich

In einem Textbereich können Sie einen beliebigen Text erfassen und im Frontend ausgeben lassen. Dieses Inhaltselement verwenden Sie auch, wenn es darum geht, Grafiken einzufügen (z. B. Kategoriebanner). Fügen Sie die Grafik ein. Die Größe wird automatisch anhand des eingestellten Grids an den zur Verfügung stehenden Platz angepasst.

Produkt-Widget

Mithilfe eines Produkt-Widgets können Sie auf der Startseite bestimmte Arten von Produkten anzeigen lassen. Nehmen Sie diese Einstellungen vor:
  • Warenkorb-Button anzeigen: Zu jedem Produkt wird eine Schaltfläche angezeigt, mit der der Nutzer den Artikel in den Warenkorb legen kann.
  • Überschrift anzeigen: Ist die Option aktiv, wird automatisch eine Überschrift passend zur Produktart angezeigt.
  • Link für weitere anzeigen: Durch diese Option wird im Produkt-Widget ein Link zu weiteren Produkten (z. B. zu weiteren Bestsellern) angezeigt.
  • Gesamt-Anzahl Produkte: Diese Zahl beschreibt, wie viele Produkte im Widget angezeigt werden sollen.
  • Anzahl Produkte nebeneinander: Entscheiden Sie, wie viele Artikel nebeneinander dargestellt werden sollen (max. 4 Artikel).
  • Produktart: Wählen Sie, welche Art von Produkten eingeblendet werden soll (Bestseller, Angebote, neueste Produkte, eigene Auswahl für die Startseite)

Produkt-Slider

Auch im Produkt-Slider werden Artikel angezeigt. Nach einer gewissen Zeit rotieren die Artikel und weitere Angebote erscheinen. Hier stehen Ihnen diese Einstellmöglichkeiten zur Verfügung:
  • Warenkorb-Button anzeigen: Lassen Sie eine Schaltfläche anzeigen, um dem Kunden das direkte Hinzufügen der Artikel zum Warenkorb zu ermöglichen.
  • Überschrift anzeigen: Abhängig von der gewählten Produktart wird eine Überschrift über dem Slider angezeigt (z. B. „Unsere Bestseller“).
  • Link für weitere anzeigen: Der Shop blendet einen Link ein, über den der Nutzer weitere Produkte aus derselben Produktart aufrufen kann.
  • Gesamt-Anzahl Produkte: Geben Sie an, wie viele Produkte im Slider durchwechseln sollen.
  • Anzahl Produkte nebeneinander: Wie viele Artikel nebeneinander eingeblendet werden, entscheiden Sie hier (maximal 4 Artikel).
  • Anzahl Produkte nebeneinander (mobil): Legen Sie eine abweichende Vorgabe für mobile Ansichten an, deren Display weniger Platz bietet.
  • Produktart: Wählen Sie, ob im Produkt-Slider Bestseller, Angebote, neueste Produkte oder eine eigene Produktauswahl erscheinen sollen.

Banner-Wechsler

Mithilfe des Banner-Wechslers können Sie verschiedene Grafiken im Wechsel anzeigen lassen. Verwenden Sie ihn, um Ihre Kunden auf der Startseite auf einen Blick über Aktuelles zu informieren, zum Beispiel den Sommerschlussverkauf, die Neueinführung eines Produkts oder auch eine Hersteller-Aktion. Hierzu laden Sie zunächst beliebig viele Grafiken hoch. Vergeben Sie einen Titel für das ausgewählte Banner, der im Frontend unten rechts in der Grafik angezeigt wird, und hinterlegen Sie den Link, der aufgerufen werden soll, wenn der Nutzer das Banner anklickt. Die hochgeladenen Dateien werden in der Liste darunter angezeigt. Mithilfe der hellblauen Pfeile verändern Sie deren Reihenfolge.

Marken-Slider

In einem Marken-Slider laufen auf der Startseite die Logos aller im Shop angelegten, aktiven Hersteller durch. In den Einstellungen dieses Inhaltselements hinterlegen Sie, wie viele Marken pro Durchlauf angezeigt werden sollen. Für die mobile Anzeige, auf der weniger Platz zur Verfügung steht, können (und sollten) Sie die Anzahl verringern.

Footer

Der Footer ist die „Fußzeile“ Ihres Onlineshops, der abgesetzte Bereich ganz unten auf Ihrer Website. Nutzen Sie diesen, um Ihren Nutzern wichtige Informationen an die Hand zu geben, beispielsweise die Kontaktdaten Ihres Onlineshops oder die Links zu AGB, Impressum usw. Um den Footer zu gestalten, können hier dieselben Inhaltselemente verwenden wie schon auf der Startseite. Sie können an und für sich beliebig viele Elemente nebeneinander anordnen. Bedenken Sie allerdings, dass auch hier die Grid-Breite von 12 Zellen angewendet wird. Was nicht in eine Seitenbreite passt, wird darunter angeordnet.

Einstiegsseite

Eine Einstiegsseite ermöglicht es Ihnen, beim Abruf Ihrer Domain eine gesonderte Seite anzuzeigen. Die Inhalte, die Sie an dieser Stelle hinterlegen, werden ohne die Layoutangaben des Onlineshops angezeigt. Um den Kunden von der Einstiegsseite aus auf den Onlineshop weiterzuleiten, verlinken Sie auf „modules.php“.
Hinweis: Möchten Sie keine Einstiegsseite nutzen, aktivieren Sie die Option „Seite überspringen“. Beim Aufruf Ihres Onlineshops landet der Besucher dann direkt auf der Startseite.

Impressum

Das Impressum wird automatisch aus Ihren in den Einstellungen hinterlegten Daten zusammengesetzt. Möchten Sie jedoch abgesehen von den verpflichtenden Unternehmensdaten weitere Informationen hinterlegen, beispielsweise einen Haftungsausschluss, können Sie diesen in diesem Textbereich erfassen. Er wird im Frontend unterhalb der Impressumsangaben angezeigt.

Bestellbestätigungsseite

Die Bestellbestätigungsseite wird dem Kunden angezeigt, wenn er seine Bestellung abgeschickt und abgeschlossen hat. Hinterlegen Sie in dem Textfeld auf dieser Seite einen individuellen Text, mit dem Sie dem Kunden für seinen Einkauf danken. Zudem können Sie ihn hier mit weiterführenden Informationen zum Ablauf des Einkaufs versorgen oder auch einen HTML-Code für das Tracking von Verkäufen hinterlegen.

Anmeldebestätigungsseite

Die Anmeldebestätigungsseite wird dem Nutzer angezeigt, wenn er sich für Ihren Onlineshop registriert und ein Kundenkonto angelegt hat. Auch hier können Sie sich über das Textfeld beim Kunden bedanken und ihm weitere Informationen zukommen lassen (z. B. zur Bestätigung der Anmeldung über einen per E-Mail zugesandten Bestätigungslink).