Fulfillment im Online-Shop outsorcen

Erstellt am: 04.05.2018
zuletzt geändert am: 04.05.2018

 

Unter Fulfillment versteht man alle Aktivitäten und Vorgänge, die anstehen, wenn ein Kunde einen Vertrag abgeschlossen hat. Kleine Online-Shops sind mit diesen Aufgaben schnell überfordert. Outsourcing kann hier die Lösung sein.

Fulfillment ist viel mehr als der reine Warenversand

Wer an Fulfillment denkt, hat oft nur die Abwicklung des Warenversandes im Kopf – doch dahinter steckt viel mehr! Bestellannahme, Lagerhaltung und Kommissionierung, Verpackung, Frankierung und Rechnungswesen, aber auch Retourenmanagement, Ersatzteilversorgung und Kundenbetreuung sind Aufgaben, die nach der Bestellung, bzw. dem Verkauf ebenso anfallen. Gerade kleinere Online-Shops als Einzelunternehmen können diese Vielzahl an Aufgaben und Dienstleistungen oft gar nicht leisten.

Fulfillmentanbieter – darauf kommt es an!

Will ein Online-Händler sein Fulfillment outsourcen, beginnt die Suche nach einem geeigneten Anbieter. Auf jeden Fall wichtig: eine gute Beratung im Vorfeld gehört dazu. Denn das Outsourcing muss sich auch lohnen. Folgende Punkte sollten bei der Auswahl beachtet werden:
  • Gibt es individuelle Preis- und Vertragsstrukturen, so dass die Dienstleistungen genau an den Bedarf des Shops angepasst werden kann?
  • Wie lange ist die Vertragslaufzeit und können Vertragsbedingungen jederzeit flexibel angepasst werden?
  • Wie sind die Fixkosten zusammengesetzt?
  • Wie erfolgt die Integration der Systeme, zum Beispiel hinsichtlich der Übergabe der Kundenbestellungen oder der Kontrolle des Versandstatus sowie des Warenbestands?
  • Wie ist das Lager des Fulfillmentanbieters aufgebaut und wie setzen sich die Kosten zusammen?
  • Welche Qualitätsstandards setzt der Dienstleister für Lagerung und Kommissionierung an?
  • In welche Länder versendet der Anbieter?
  • Wie ist der Wareneingang organisiert?
  • Wie werden Retouren gehandhabt?
  • Gibt es Sonderoptionen und wenn ja, was kosten sie?
  • Können auch Buchhaltungsaufgaben übertragen werden wie zum Beispiel Rechnungsdruck oder Datenexport im DATEV-Format?
Neben dieser Abklärung allgemeiner Punkte sollten auch Sonderfälle und -anforderungen besprochen werden, damit von Anfang an sichergestellt ist, dass Online-Shop und Fulfillment-Dienstleister zueinander passen. Und schließlich entscheidet auch der Preis, ob sich ein Vertrag auch wirklich lohnt.

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen