Fehler bei der mobilen Shop-Seite

Erstellt am: 29.07.2018
zuletzt geändert am: 29.07.2018

 

Immer mehr User nutzen für Online-Einkäufe Smartphone oder Tablet, eine Optimierung ist unverzichtbar. Einige Fehler dabei können die Konversionsrate des Online-Shops empfindlich stören.

Zu viele Information auf kleinen Bildschirmen

Der Content auf der Webseite muss so angepasst werden, dass er auch auf dem Smartphone gut erkenn- und lesbar ist. Dazu gehört eine sinnvolle Aufteilung der Inhalte und es gilt anders als bei der Desktop-Variante: Lieber ein paar Klicks mehr und dafür ein aufgeräumter Bildschirm.

Lange Ladezeiten

Mobile User sind fast noch ungeduldiger als solche, die den Desktop PC nutzen. Nach drei Sekunden springen die Seitenbesucher in der Regel schon wieder ab. Die Ladezeit der mobilen Seite sollte deshalb so kurz wie möglich sein. Prüfen lässt sich das zum Beispiel mit Google PageSpeed Insights. Das Tool misst nicht nur die Ladezeit, sondern zeigt auch mögliche Probleme und Ursachen für zu lange Zeiten an. Häufige Fehler:
  • Zu große Dateigrößen von Bildern, Java Scripts oder dem HTML-Code
  • Zu viele Serverabfragen beim Laden der Dateien

Nicht abrufbare Inhalte

Mobilgeräte unterstützen nicht alle Formate wie zum Beispiel Flash Player oder Java. Videos sind dann mobil nicht verfügbar. Das sorgt für Frust beim User. Lösen lässt sich dieses Problem durch die Integration von Videos oder Animationen mit HTML-Tags.

Der Darstellungsbereich stimmt nicht

Wird der Darstellungsbereich nicht korrekt festgelegt, muss der User auf dem Smartphone kreuz und quer scrollen, um alle Inhalte der Seite zu sehen. Dieses Problem wird durch die Konfiguration mit den Darstellungsbereich-Meta-Tags.

TS; DR – Too Small; Didn`t Read

Ist die Schrift zu klein und damit schlecht lesbar, wird ein Seitenbesucher schnell wieder abspringen, denn Zoomen ist lästig und viel zu umständlich. Die Basis-Schriftgröße sollte mindestens 16 CSS-Pixel betragen.

Knapp verfehlt

Liegen die Touch-Elemente zu nah beisammen, wird die Navigation auf der Seite zur Qual. Die Größe der Elemente wie auch deren Abstand muss deshalb entsprechend gewählt werden, damit sie präzise angesteuert werden können – auch mit dem Daumen!Der apt-shop wird bereits längst standardmäßig mit Responsive Design ausgeliefert und ist damit mobil optimiert. Durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie Layoutanpassungen oder individuelle Header-Menüs kann die mobile Shop-Ansicht individuell angepasst werden.

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