Emotionale Kundenbindung im Online-Shop

Erstellt am: 08.11.2018
zuletzt geändert am: 08.11.2018

 

Aufgrund der starken Konkurrenz haben es vor allem kleine Online-Shops heute schwer, auf dem Markt zu bestehen. Maßnahmen zur Kundenbindung sind deshalb unverzichtbar. Dies gelingt besonders gut durch Emotionen.

Wer wir sind - Storytelling schafft Verbindung

Geschichten wirken auf Menschen seit jeher anziehend, wird die Kauferfahrung in einem Online-Shop mit Emotionen verknüpft, bleibt dieser in Erinnerung und wird gerne wieder besucht. Storytelling kann für das Branding des Shops eingesetzt werden, zum Beispiel in Form einer ausführlichen „Über uns“ Seite, in der emotional und authentisch über das Shop-Team, dessen Entwicklung und die Philosophie berichtet wird. Auch Testimonials und Insight Storys tragen hierzu wirksam bei.

Die emotionale Produktbeschreibung

Ebenso bindend können Produktbeschreibungen wirken, die nicht nur rein fachlich die Eigenschaften der Ware beschreiben, sondern lebendige Informationen zum Beispiel über Nutzwert oder Herstellung enthalten. Werden diese Informationen in Form einer Geschichte vermittelt, identifiziert sich der Leser – und wird nicht nur zum Käufer eines Produktes, sondern häufig auch zu einem Stammkunden.

Emotionen und Fakten

Gerade in den Produktbeschreibungen dürfen wichtige Fakten nicht fehlen. Beim Storytelling als Ergänzung kommt es darauf weniger an. Hier geht es darum, dem Kunden Lust darauf zu machen, gerade dieses Produkt zu kaufen – und das gerade in diesem Online-Shop. Wichtige Überlegungen im Vorfeld sind:
  • Welche Werte sollen vermittelt werden?
  • Welche Erfahrungen können den emotionalen Wert des Produktes erhöhen?

Den Lesser fesseln

Eine Geschichte soll den Leser in Atem halten. Neben einem Anfang und einem Ende braucht jede noch so kurze Story deshalb einen Handlungsbogen. Soll ein ganzheitliches Storytelling entstehen, dass den Seitenbesucher auf jeder einzelnen Seite abholt, ist ein Styleguide nötig, in dem unter anderem Leseransprache, Schlagwörter und Schreibweisen (zum Beispiel von Marken) festgelegt werden.

Multi- und Transmedial

Nicht nur Text, sondern auch Videos oder Podcast eignen sich als Tools für ein spannendes und emotionales Storytelling. Die technischen Möglichkeiten erlauben heute die Verbindung einer Vielzahl von Medien.

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