Dropshipping – Online-Shop ohne Eigenkapital aufbauen

Wer sich mit einem Online-Shop ein zweites Standbein schaffen oder seine Berufsorientierung komplett hin zum Online-Handel ausrichten möchte, findet mit Dropshipping ein Geschäftsmodell mit wenig Anfangsinvestitionen. Beim Dropshipping – zu Deutsch Streckengeschäft – verläuft der Versand eines im Online-Shop gekauften Artikels auf direktem Wege und ohne Zwischenstopp beim Online-Händler. Kommt ein Kauf zustande, leitet der … Weiterlesen …

Versandkosten und Verpackung – die Sache mit der Umsatzsteuer

Online-Händler, die ihre Waren nicht für den Käufer kostenfrei verschicken, müssen die Kosten in der Rechnung aufführen. Unter den Posten „Versandkosten“ fallen alle auf den Versand bezogenen Kosten wie Porto, Verpackungsmaterial und Personalaufwand. Unklar ist häufig, wie es hier mit der Umsatzsteuer aussieht. In Deutschland gibt es grundsätzlich zwei Besteuerungen für die Umsatzsteuer, nämlich 7 … Weiterlesen …

Shop-System erfolgreich wechseln

Shop-System erfolgreich wechseln Es gibt viele Gründe, aus denen ein Online-Shop auf ein anderes System wechselt. Kapazitätsgründe oder Unzufriedenheit mit dem bisherigen Shop-Software sind die häufigsten Ursachen. Damit der Wechsel erfolgreich verläuft, sind im Vorfeld viele Aspekte zu beachten. Die Hauptgründe dafür, auf ein neues Shop-System umzuziehen und den nicht unerheblichen Aufwand zu betreiben, lassen … Weiterlesen …

Retouren – der blanke Wahnsinn

Retouren gehören zum Alltag im Online-Handel. Allein Zalando hat nach Weihnachten rund 15 Millionen Warenrücksendungen abzuarbeiten. Laut eigenen Angaben geht jede zweite Bestellung zurück. Retouren sind für die Online-Händler selbst, aber auch für die Umwelt eine Belastung – und es wird Zeit für Wege, die Menge zu verringern. Jede Warenrücksendung verursacht zusätzliche Kosten und benötigt … Weiterlesen …

Was ist eigentlich Retargeting?

Im ECommerce kursieren zahlreiche Begriffe, deren Bedeutung nicht auf Anhieb verständlich wird. Einer davon ist das Retargeting oder auch Remarketing, ein Werkzeug zur Kundenpersonalisierung. Retargeting wird im Online-Marketing eingesetzt und als Mittel genutzt, um das Kauf- und Surfverhalten von Online-Usern für perfekt zugeschnittene Werbung zu nutzen. Der Kunde wird auf seinem Weg durch das Netz … Weiterlesen …