Bonitätsprüfung: Mehr Sicherheit im Onlineshop

Fast jeder Shopbetreiber kämpft regelmäßig mit einem schwerwiegenden Problem: nichtzahlende Kunden. Während diese bei vereinbarten Vorkasse lediglich ein entgangenes Geschäft bedeuten, sind die Folgen bei nicht erfolgter Rechnungszahlung oder einer nicht eingelösten Lastschrift schwerwiegender. Deshalb sollte jeder Unternehmer ein Interesse daran haben, die Bonität seiner Kunden, also deren Zahlungsfähigkeit, zu überprüfen, ehe er ein Geschäft … Weiterlesen …

Dropshipping: Erleichterung für kleine Shops oder Stolperfalle?

Sie möchten ohne größeres Eigenkapitalpolster einen Onlineshop gründen oder ihr bestehendes Warenangebot erweitern? Der finanzielle Spielraum kleiner Unternehmen stellt sich oft als große Hürde heraus. Abhilfe könnte die Methode des Dropshippings verschaffen. Dropshipping ist im deutschen Sprachraum unter der Bezeichnung Streckengeschäft bekannt. Wie gewöhnlich bestellt dabei der Kunde die gewünschte Ware beim Händler. Allerdings wird … Weiterlesen …

Professionelle Grafiken: 8 Quellen für kostenfreie Fotos

Neben den angebotenen Produkten in Ihrem Onlineshop spielt ein professioneller Webauftritt eine entscheidende Rolle. Nur so können Sie das Vertrauen Ihrer Kunden gewinnen und sie dazu bringen, in Ihrem Shop einzukaufen. Die Gestaltung des Shops ist aber eine zeit- und oft auch kostenintensive Sache. Insbesondere verwendete Bilder können schnell teuer werden. Doch es gibt auch … Weiterlesen …

Schneller und noch persönlicher – Newsletter per WhatsApp

Rund 30 Millionen Nutzer in Deutschland verwenden den Instant-Messaging Dienst WhatsApp bereits, um schnell und unkompliziert Nachrichten austauschen zu können. Kein Wunder, dass viele Unternehmen deswegen nicht mehr nur per E-Mail Newsletter versenden, sondern auch via Messenger-Dienst ihre Neuigkeiten zu verbreiten. Zalando hat es mit seinem WhatsApp-Newsletter vorgemacht – doch ist die Strategie sinnvoll? Der … Weiterlesen …

Dynamic Pricing: Jeder zahlt einen anderen Preis

Die dynamische Preissetzung ist im E-Commerce schon fast zur Selbstverständlichkeit geworden. Amazon gehört hierbei zu den Vorreitern. Der Onlinehändler korrigiert nach eigenem Ermessen mehrmals täglich die Verkaufspreise. Solange Angebot und Service stimmen, können Kunden sogar von personalisierten Preisen profitieren – doch die Akzeptanz hat auch ihre Grenzen. Dynamic Pricing wird derzeit in Politik und Gesellschaft … Weiterlesen …