Die fünf Gutschein-Typen im Online-Shop

Erstellt am: 25.04.2018
zuletzt geändert am: 25.04.2018

 

Fast jeder freut sich, wenn er eine Ware günstiger bestellen kann, 90 % der Deutschen gehören dazu. Gutscheine sind gerade in Online-Shops sehr beliebt. Viele Kunden kaufen nicht nur das vergünstigte Produkt, sondern stöbern weiter und finden noch mehr Produkte zum Kauf. Laut einer Studie von Affiliprint - heute Daisycon - aus dem Jahr 2014 lassen sich unter den Kunden fünf verschiedene Typen unterscheiden.

Gutscheinsammler

Etwa 33 % aller Online-Käufer gehören zu den Gutscheinsammlern. Gutscheine werden aufbewahrt und dann eingelöst, wenn ein bestimmtes Produkt benötigt wird. Die meisten Gutscheinsammler sind Frauen im Alter zwischen 35 und 54 Jahren mit guter Bildung, die mindestens einmal pro Monat online einkaufen. Gutscheine sind Ihnen am liebsten auf Papier, zum Beispiel als Beilage zum Paket oder Check-Out-Gutscheine als Rabattangebote nach dem Kauf.

Gutscheinfreunde

Ganz impulsiv kaufen Gutscheinfreunde ein. Sie landen über Rabatt-Gutscheine im Shop und kaufen dann auch gerne ein. Die meisten Personen dieser Art sind zwischen 35 und 65 Jahre alt und leben in 2-Personen-Haushalten. Per E-Mail ist ihnen die Zustellung von Gutscheinen am liebsten.

Gutscheinprofis

17 % der Online-Käufer gehören zu den Gutscheinprofis, die vor dem Kauf nach Vergünstigungen stöbern, zum Beispiel auf diversen Gutschein-Portalen. Das Durchschnittsalter beträgt 39 Jahre, meist leben die Profis in kinderlosen Haushalten mit doppeltem Einkommen, sind sehr online-affin und nutzen digitale Gutscheine in hohem Maße.

Gutscheinmuffel

Die meisten Gutscheinmuffel sind unter den Single-Männern zu finden. 15 % der Deutschen interessieren sich kaum oder gar nicht für den Kauf per Gutschein, der Großteil dieser Personen ist älter als 65 Jahre. Wenn überhaupt kann dieser Typ mit Print-Gutscheinen gelockt werden.

Gutscheinjunkies

Sie lassen keinen Gutschein aus! 7 % der Käufer nutzen jeden Rabatt-Coupon, den sie kriegen können und verschenken ihn lieber weiter als das Angebot verfallen zu lassen. Junge Männer in Mehrpersonen-Haushalten zählen zu den Hauptvertretern dieses Typs, sind sehr online-affin und bevorzugen E-Mail-Gutscheine.Um alle Gutscheintypen anzusprechen und auch die Muffel ins Boot zu holen, sollten Online-Händler verschiedene Angebote machen und je nach Typ auf den Mehrwert hinweisen, exklusive Angebote offerieren oder das Einlösen des Gutscheins so einfach wie möglich gestalten.

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