Die Aufgabe der Landing Page - Mehr Conversion im Online-Shop –

Erstellt am: 13.09.2017
zuletzt geändert am: 13.09.2017

 

Eine gute Landing Page führt den Besucher auf kürzestem Weg zum gewünschten Produkt. Der Nutzer wird gemäß seinen Motiven abgeholt. Je überzeugender die Inhalte der Landing Page gestaltet sind, umso geringerer die Absprungrate und umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der Seitenbesucher auch zum Kunden wird.

Die Aufgabe der Landing Page

Als Ziel von Suchanfragen oder Werbeanzeigen, aber auch verlinkt in Newslettern sowie in der Social Media-Werbung hat die Landing Page insbesondere zwei Aufgaben: Sie soll den Kunden umfassend informieren und gleichzeitig zu einer Aktion bewegen – im Online-Shop ist dies der Kauf eines Produktes. Die Landing Page befasst sich mit einem Thema und bietet dem Besucher übersichtliche Webinhalte dazu. Grundsätzlich erfüllt eine optimale Landing Page folgende Aufgaben:
  • Der Nutzer erhält genau die Informationen, nach denen er auf der Suche war und die er beim Klick auf den Link zur Landing Page erwartet.
  • Sein Interesse an einem bestimmten Produkt oder einer Leistung wird verstärkt.
  • Der Seitenbesucher erhält maximale Information über das, was er sucht, auf einer Seite.
  • Von der Landing Page aus gelangt der User schnell zum gewünschten Produkt.

Das gehört auf eine Landing Page

Tipp: Eine Landing Page kann der potentielle Kunde auch über Offline-Werbung erreichen, zum Beispiel in TV, Radio oder Zeitung.

Das gehört auf eine Landing Page

Damit die Seite ihr Ziel, nämlich die Conversions Rate im Online-Shop zu erhöhen, auch erreicht, muss sie einige wichtige Elemente enthalten. Dazu gehören:
  • Darstellung im Corporate Design des Online-Shops, zu dem sie gehört.
  • Aussagekräftige Überschriften, die die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und sein Interesse steigern.
  • Gute Gründe, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, die Herausstellung der Vorzüge und den Nutzen, der beim Kauf erzielt wird.
  • Ein Datenfeld, auf dem die Leser ihre Kontaktdaten eintragen können.
  • Ein Call-to-Action Button oder eine andere Handlungsaufforderung
Damit der Kunde nicht von der Seite weggeleitet wird, enthalten gute Landing Pages keine weiteren Verlinkungen oder Navigationsmöglichkeiten. Auch unklare Informationen oder „Gefasel“ können zum Absprung führen.

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