Hohe Versandkosten als Kaufkiller

Laut einer Umfrage von ibusiness.de sind für 71 % der Kaufabbrecher im Online-Shopping zu hohe Versandkosten der Grund, den Kauf nicht abzuschließen. Umso wichtiger ist es, die Versandkosten frühzeitig zu kommunizieren und Einkäufe mit günstigen bzw. gar keinen Versandkosten zu ermöglichen. Im Bezug auf die Versandkosten gibt es im Online-Shopping ein Dilemma: Der Händler möchte … Weiterlesen …

LOHAS, Parkos, Generation Z – die neuen Zielgruppen im Online-Handel

Durch das große Angebot ist es im Online-Handel umso wichtiger, die Zielgruppe genau anzusprechen, um sie als Kunden zu gewinnen und optimalerweise auch zu halten. In den letzten Jahren haben sich verschiedene neue Zielgruppen mit besonderen Ansprüchen an die Produkte, deren Qualität wie auch an die Marketing-Botschaften herauskristallisiert. Seit etwa 20 Jahren gibt es die … Weiterlesen …

Weihnachtswünsche 2020

Für Online-Händler beginnt bereits jetzt die Zeit, das Weihnachtsgeschäft 2020 zu planen. Interessant dazu ist die neueste Erhebung von ebay Advertising, die deutsche Verbraucher zu ihren diesjährigen Weihnachtswünschen befragt hat. Laut der Befragung hat sich ein Drittel der 2.008 Umfrageteilnehmer vorgenommen, dieses Jahr schon früher mit den Weihnachtseinkäufen zu beginnen, 34 % wollen im Dezember … Weiterlesen …

Online verkaufen per Facebook Shop

Mitten in der Corona-Krise hat Facebook seine Shop-Funktion erweitert. Vorhanden ist die Möglichkeit, über den Social Media Kanal zu verkaufen, bereits seit 2016, mit den neuen Funktionen können Online-Händler ihren Kundenkreis und ihre Umsätze nun noch einfacher um einen weiteren Kanal ergänzen. Bereits früher stellt der Shop verschiedene Funktonen bereit, dazu gehörten die Anlage eines … Weiterlesen …

Payment und Umsatz – so beeinflussen die Zahlungsverfahren den Online-Handel

Die angebotenen Zahlungsverfahren gehören für Online-Händler zu einer wichtigen Stellschraube im Check-Out. Denn ob die gewünschte Zahlart vorhanden ist, stellt für den endgültigen Kaufabschluss einen wichtigen Faktor dar. In einer Studie von ibi research in Kooperation mit Klarna und Worldline/ SIX Payments wurde dieser Aspekt im Februar 2020 untersucht. Da die Wahl der Zahlungsmethode letztendlich … Weiterlesen …