Contentstrategie: Bauen Sie Ihre Inhalte aus

Erstellt am: 10.12.2016
zuletzt geändert am: 10.12.2016

 

In Google ranken jene Seiten am besten, die regelmäßig neuen und relevanten Content vorweisen können. Onlineshops haben hier regelmäßig ein Problem, denn gemäß ihrem Charakter kommen abgesehen von neuen Produkten keine neuen Inhalte hinzu. Dennoch sollten Sie dem Thema größte Aufmerksamkeit widmen, denn digitale Inhalte sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Ihr Online-Business. Wir zeigen Ihnen die besten Möglichkeiten, wie Sie Ihre Contentstrategie ausbauen können.

Themenseiten: Nützliche Informationen auf einen Blick

Fassen Sie für Ihren Nutzern nützliche Informationen in sogenannten Themenseiten oder Themenwelten zusammen. Dabei handelt es sich oft um sehr ausführliche Informationen zu Ihren Produkten oder verwandten Bereichen. Ein Onlineshop für Vorhänge würde hier beispielsweise in Themenwelten die verschiedenen Textilien, die Aufhängvarianten, die Arten von Gardinen und vieles mehr erklären.

Kategoriebeschreibungen

Versehen Sie jede Produktkategorie mit einer Kategoriebeschreibung. Im Idealfall sollte es sich dabei nicht um reine Fülltexte mit Keywords handeln, sondern besser um sinnvolle und hilfreiche Kaufratgeber. Sind es für den Anfang zu viele Kategorien, bearbeiten Sie zunächst die wichtigsten Kategorien und gehen Sie im Laufe der Zeit weiter zu den unwichtigeren weiter.

Produktbeschreibungen

Übernehmen Sie keine Produktbeschreibungen vom Hersteller oder anderen Onlineshops. Schreiben Sie für jedes Produkt eine einzigartige Beschreibung. Auch hier können Sie sich wieder von den am häufigsten verkauften Produkten zu den Artikeln mit geringerer Aufmerksamkeit vorarbeiten und Ihren Content so Schritt für Schritt ausbauen.

Lexikon und Glossar

Fallen in Ihrem Onlineshop des Öfteren Fachbegriffe, können Sie diese in einem Lexikon oder Glossar aufgreifen. Erklären Sie sie ausführlich und strukturieren Sie das Lexikon am besten so, dass es viele Unterseiten gibt. Bauen Sie das Lexikon nach und nach aus.

FAQ

Ähnlich wie das Lexikon sind die häufig gestellten Fragen aufgebaut. Gliedern Sie die Fragen in Themenblöcke, damit die Antworten leichter zu finden sind. Arbeiten Sie mit wichtigen Schlüsselbegriffen und verteilen Sie die FAQ auch hier wieder auf mehrere Unterseiten.

News

Veröffentlichen Sie regelmäßig News oder auch Pressemitteilungen, die Ihr Unternehmen und/oder Ihre Branche betreffen.Übrigens: Im Backend-Bereich „Content” finden Sie die Basis, um News, Textbereiche, Contentseiten und eine FAQ-Seite in Ihren apt-shop zu integrieren.”

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen