Besser ranken bei Amazon!

Erstellt am: 16.05.2018
zuletzt geändert am: 16.05.2018

 

Amazon Marketplace ist eine beliebte Plattform, um zusätzliche Umsätze zu generieren und den eigenen Online-Shop bekannter zu machen. Doch nur, wer die wichtigen Regeln beachtet und umsetzt, kann bei der großen Konkurrenz im Ranking bestehen.

Artikel perfekt präsentieren

Für ein gutes Ranking bildet die Suchmaschinenoptimierung der Artikel eine der grundlegenden Eckpfeiler. Zur Optimierung, aber auch um Kunden zu erreichen, die über die Filterfunktion nach einem Produkt suchen, sollten im Titel alle denkbaren Informationen über das Produkt enthalten sein, dazu gehören Marke, Produkt, Material, Farbe, Größe, Gebindeform, Menge und Einsatzbereich. Grundsätzlich gilt: Je mehr Information umso besser. Jeder Artikel sollte mit hochwertigem Bildmaterial aussagekräftig dargestellt sein, bei der Auswahl der Bildformate müssen die Vorgaben von Amazon beachtet werden, da sonst das Zoomen nicht möglich ist. Empfohlen werden 4 bis 6 Bilder. Ebenfalls wichtig: gut strukturierte und informative Produkttexte mit Bulletpoints und kurzen Absätzen. Schließlich sind auch Preis, Verfügbarkeit, Conversions-Rate und positive Produktbewertungen entscheidende Faktoren für ein gutes Ranking.

Die Buy Box – nur die Besten gelangen dorthin

Da sich die Preise bei Amazon häufig ändern, ist der Einsatz eines Repricing-Tools zur Beobachtung des Wettbewerbs und zur automatischen Preisänderung ein hilfreiches Instrument.

Die Buy Box – nur die Besten gelangen dorthin

Um in die prominent platzierte Buy Box von Amazon zu gelangen, müssen Online-Händler verschiedene Voraussetzungen erfüllen.
  • Je nach Kategorie muss eine Historie von 4 bis 6 Monaten nachgewiesen werden.
  • Die Preisgestaltung spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, nur Top-Preise schaffen es in die Box.
  • Verfügbarkeit, schneller Versand und die Mängelrate im Bestellprozess spielen ebenfalls eine Rolle.
Nach welchen Maßstäben Amazon genau bei der Auswahl vorgeht, ist allerdings nicht bekannt. Insgesamt gelangen die Shops in die Box, die den Kunden das beste Einkaufserlebnis bieten können.

Der Kunde will informiert sein!

Information schafft Vertrauen. Online-Händler, die die Verkäuferinformationen umfassend und aussagekräftig ausfüllen, haben beim Kunden einen Vertrauensbonus. Denn wer informiert ist, kann sich einen Eindruck verschaffen und somit auch eine informierte Entscheidung treffen.Quelle: etailment.deZum Teil 2 der Serie geht es hier!

Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann freuen wir uns auf eine positive Bewertung!

0/5 bei 0 Bewertungen